Dienstag, 26. Mai 2020

Ein Quilt für Anfänger, Teil 2!

 Wer mit dem Patchworken anfangen möchte, hat viele Fragen: ich versuche hier ein bisschen was dazu zu schreiben!
Hier die Links zu meinen ersten Posts zu diesem Thema:

Ich möchte mit Patchworken anfangen, was brauche ich?

Womit kann ich anfangen?

Ein Quilt für Anfänger Teil 1

Aus 10x10 cm Quadraten ist ein ca 53x52 cm großes Innenteil für einen Frühchenquilt entstanden!


Meine Frühchenquilts sind immer so um und bei 70x70 cm groß, das heißt, es fehlen hier noch eine breite oder zwei schmalere Umrandungen, um auf diese Größe zu kommen!
Farblich werde ich wohl bei Grüntönen bleiben, mal sehen was die Stoffkisten so hergeben1
Um zu sehen, was als Rand passen könnte, lege ich die Stoffe am Rand unter das Top und gucke, was mir gefällt!






Habe mich dann für die untere Version in der Mitte entschieden!
Der erste Streifen (rosa) schneide ich 5 cm zu, den grünen 10 cm breit!
Und auch hier wieder der Hinweis auf das genaue Nähen:


Die Nahtzugabe muss exakt eingehalten werden! Während des Nähens halte ich den Streifen ein bisschen ein, um zu verhindern, dass sich die Naht wellt! Und noch etwas zu meiner Methode: es wird manchmal empfohlen, den Streifen vorher auszumessen und auf die Länge des Tops zuzuschneiden: ich mache es nicht, ich nähe einen Streifen, der lang genug ist, ein bisschen eingehalten an und schneide, das was zu viel ist, anschließend ab!



Manchmal muss man die Streifen auch zusammensetzen, damit sie lamg genug sind, dann bügle ich die Naht auseinander!





Bevor die Umrandungen angenäht werden, werden die Kanten kontrolliert, ob sie auch gerade sind, eventuell ein bisschen nachgeschnitten!








Jetzt hat das Top eine Größe von knapp 75x75 cm!

Und dann kommt das, was einen Quilt ausmacht: die drei Lagen müssen zusammengebracht werden!
 Ein Quilt besteht immer aus dem genähten Top, dann dem Vlies und einer Rückseite und damit diese Teile gut zusammenhalten, wird das ganze gequiltet!
Als Rückseite habe ich hier einen Flanell genommen und bitte beachten: Flannell IMMER heiss vorwaschen, er läuft richtig ein und das wäre schade beim fertigen Quilt!



Als Vlies nehme ich gerne Freudenberg 280, ein Polyestervlies!








Und dann habe ich ein bisschen geheftet: ich bin der Verfechter dieser Methode!
Am Ende gibt es Links zu einem Video  zu diesem Thema!



Ich hefte mit richtig großen Stichen, hier ein Blick auf die Rückseite, da kann man es immer ein bisschen besser erkennen!


Und die Vorderseite!





Und dann geht es mit dem Quilten in Teil 3 weiter:

Und hier die Links:


Heften eines Quilts

Die Quilts sind hier ein bisschen größer, aber das Prinzip ist immer das gleiche!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen


Hinweis: wer hier kommentiert mit Namen und Link zeigt sich einverstanden nach der neuen DSGVO, dass dies rückverfolgt werden kann, wer damit nicht einverstanden ist, muss als "Anonym" kommentieren!