Schildkröten-Nadelkissen

Da immer mal wieder Interesse an meinen Schildkröten als Nadelkissen besteht, kommt hier mal eine kleine Anleitung dafür!


Hier einmal der Link zum Schnittmuster!

Zuschneiden: mit Nahtzugabe!


1x Oberteil
2x Unterteil
2x Kopfteil
8x Füßchen
1x Schwanzteil im Stoffbruch
2x Sandsackteile

Nähen:

1. Unterteile an der geraden Seite zus. nähen, dabei in der Mitte eine Stopföffnung lassen

2. je zwei Fußteile rechts auf rechts legen, und bis auf  Seite * zus.nähen, anschließend wenden

3. Füßchen mit etwas Stopfwatte ausstopfen, an der Öffnung die Seiten nach Innen klappen und von oben nochmal runterklappen, so dass der Fuß "zu" ist, dann an den markierten Stellen auf das Unterteil mit Zick-Zack annähen, bei verschieden farbigen Füßen nehme ich durchsichtiges Garn!

4. Ober- und Unterteil rechts auf rechts legen und rundherumzusammennähen, durch die Stopföffnung am Bauch wenden, Naht gut ausstreichen und ca. 1 cm vom Rand einmal rundherum absteppen!

5. mit Stopfwatte gut ausstopfen, als letztes einen kleinen Sandsack (gesiebter Vogelsand, ca. 2 Eßlöffel) mit reinstopfen: dadurch bekommt sdie Schildkröte etwas Gewicht und bleibt liegen, wenn man eine Nadel rauszieht!

6. Damit die Schildkröte nicht platt wird sondern auch einen schönen "Panzer" hat gehe ich mit reißfestem Garn und etwas größerem Vorstich einmal auf der Bauchseite einmal am Rand rundherum und ziehe das ganze fest an!

7. Kopfteile rechts auf rechts zus nähen, unten eine Öffnung lassen, wenden und den Kopf ebenfalls  vorne gut ausstopfen, den wieder umschlagen und dann von Hand annähen. Als Augen nehme ich 4 mm schwarze Holzperlen, die Augen etwas anziehen, so dass sich eine kleine Vertiefung bildet!

8. das Schwanzteil an der Längsseite zus nähen, wenden und etwas ausstopfen, das offene Ende so falten, dass die Naht unten liegt und den Schwanz von Hand annähen!

Ein Blick auf das Unterteil der Schildkröte:




Wer Spass daran hat, kann sie gerne nacharbeiten, auch für Basare geeignet, die Nadelkissen sind immer sehr begehrt!

Um das Ganze noch etwas anschaulicher zu machen, hier nochmal ein Link zu ein paar weiteren Bilder!

Some more pictures will be found here!

Bilder vom Nähen

Pictures of the sewing 



3 Kommentare:

  1. Eine tolle Idee. Ich liebe Schildkröten. Danke für die Anleitung.

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Regina,
    vielen Dank für die Anleitung. Die niedliche Schildkröte werde ich demnächst auch mal nähen.
    LG Doris :o)

    AntwortenLöschen
  3. Eine schöne Idee. Danke für die tolle Anleitung.
    Ich wünsche eine gemütliche Adventszeit.
    Liebe Grüße Inge

    AntwortenLöschen


Hinweis: wer hier kommentiert mit Namen und Link zeigt sich einverstanden nach der neuen DSGVO, dass dies rückverfolgt werden kann, wer damit nicht einverstanden ist, muss als "Anonym" kommentieren!