Nähen eines Resteblocks!

 Die Reste, die beim Patchworken anfallen, sind ein unendliches Thema, sie vermehren sich und vermehren sich und vermehren sich....

Und selbst,wenn man sich Mühe gibt, ab und zu etwas draus zu nähen, die Restekisten werden nicht leer....

Da mein zweiter Name ja "Mutter aller Reste" ist, habe ich mal ein größeres Projekt in Angriff genommen, um doch mal ein paar mehr Reste loszuwerden! Der Erfolg hält sich in Grenzen...

Im Endergebnis hatte ich 48 Blöcke von 20x20 cm Größe, die dann zu einem Quilt verarbeitet werden1

Also, an die Arbeit! Meinen Arbeitsplatz habe ich ein bisschen organisiert: 


Links von der Nähmaschine werden die Reste gestapelt....



... und rechts davon eine Schneidematte, auf die ich ein 20x20 cm Quadrat aufgezeichnet habe, um zu sehen, wann mein Resteblock groß genug ist und daneben dann eine Bügelfläche!

Und dann gehts los, man kann zB mit einem übriggebliebenen Block anfangen!

 

In  der "Dreieckskiste" passende Dreiecke gefunden!





Und Streifen rumsetzen, wenn sie nicht lang genug sind, dann werden mehrere kleine zusammengenäht!



Und dann auf 20x20 cm zugeschnitten!

Und hier noch ein Beispiel!

 


 


Zwischendurch schneide ich die Kanten immer wieder mal gerade!





So arbeite ich mich langsam voran, durch das Quadrat auf der Schneidematte kann ich sehen, ob der Block schon groß genug ist!


 

Zuschneiden, eine 20x20 cm Schablone habe ich mir selber gemacht!


Und ein kleiner Nebeneffekt bei dieser Art zu nähen: man kann auch mal alle Reste auf den Spulen verbrauchen!

 
 Hier nochmal ein paar fertige Blöcke!
 
 




Und kann nur sagen, noch nie hat es so viel Spaß gemacht und war sowas von  entspannt, Blöcke zu nähen: kein exaktes Zuschneiden, kein exaktes Nähen, Farben passen immer zusammen! Und das Ergebnis kann sich sehen lassen!



Das Top ist jedenfalls soweit fertig! 

Und was habe ich von denunendlichen Resten gesagt: schwarz ist wohl nicht gerade meine Lieblingsfarbe, die vorhandenen Reste haben gerade so fürs Sashing gereicht!!!

Und noch eine interessante Bemerkung: ich wiege gerne die "neuen" Stoffe, die aus den Resten entstanden sind: 



Dazu muss ich sagen, dass ein Meter Stoff ungefähr 150 g wiegt, wenn man also die Reste mal umrechnet, was da noch an Geld drinsteckt.... Zum Wegwerfen viel zu schade!!!






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen


Hinweis: wer hier kommentiert mit Namen und Link zeigt sich einverstanden nach der neuen DSGVO, dass dies rückverfolgt werden kann, wer damit nicht einverstanden ist, muss als "Anonym" kommentieren!