Ein Quilt für Anfänger: ein Tutorial!

Da ich in letzter Zeit öfter mal gelesen habe, dass jemand mit dem Quilten anfangen möchte und um Ratschläge gebeten hat, versuche ich auf meinem Blog mal ein bisschen was aus meiner Erfahrung weiterzugeben!
Einen Anfang habe ich schon mit diesen beiden Posts gemacht:

Was brauche ich?

Und die nächste Frage:

Womit fange ich an?

  Wenn man sich so umhört, wie jemand  mit dem Patchworken angefangen hat, dann ist es immer der "Quadratequilt", der als erstes genannt wurde! Hier ist meiner, aus Resten vom Bekleidungsnähen!


Als erstes ein kurze Bemerkung  zu den Stoffen: man verwendet gewebte Stoffe aus reiner Baumwolle, gerade als Anfänger sollte man doch Stoffe gleicher Qualität wählen: die alte Bettwäsche ist meistens schon dünn und fadenscheinig, die alten Tischdecken sind doch meistens aus Damast und entspreched dicker gewebt.... Hemden sind meistens Mischgewebe und Jersey ist für einen Anfänger denkbar ungeeignet!
Ich zeige es hier am Beispiel eines kleinen Frühchenquilts, aber das gleiche Prinzip gilt auch für jede andere Größe: das exakte Nähen ist das A und O eines jeden Quilts!

Fangen wir also mit Quadraten der Größe 10x10 cm an: ich schneide oft aus den Resten gleich solche Quadrate zu, wenn es der Rest noch hergibt!


Es soll ein kleiner Frühchenquilt werden, habe also ein paar zarte Farben ausgesucht!     


Zum Zuschneiden kann man mehrere Lagen übereinanderlegen, hier sind es 6, und dann gleichzeitig zuschneiden!


Erstmal unten gerade schneiden....


... und dann Quadrate schneiden!

Dann habe ich immer ein buntes Quadrat und ein grünes Quadrat zusammengenäht, und zwar kann man da in "Kette" nähen: man näht die Teile hintereinander zusammen, so dass sich eine lange Kette ergibt!



Ja, und dabei fällt auf: auch einem alten Hasen wie mir passiert es, dass das eine oder andere Teil verkehrt zusammengenäht ist... Also muss Jack the Ripper in Aktion treten...


Die Kette wird dann getrennt:


Und dann wieder zwei Teile zusammennähen, wir haben dann 4 Quadrate in einer Reihe!




Und dann werden wieder zwei Quadrate angenäht, so dass jetzt 6 in einer Reihe sind!



Sechs Reihen sind genäht!


Ausgelegt, wie sie zusammengenäht werden sollen!

Bevor jetzt die Reihen zusammengenäht werden, wird erstmal gebügelt: die Nahtzugaben auf der Rückseite werden alle zu einer Seite gebügelt!
Und nach dem Bügeln noch mal ein bisschen die Kanten begradigen: ein bisschen verschieben sich die Stoffe beim Nähen doch manchmal
...



Es ist manchmal nur 1/2 mm, aber für ein exaktes Zusammennähen sollte alles gerade sein!

Vor dem Zusammennähen darauf achten, dass die Nahtzugaben in einem Teil nach rechts und in dem anderen nach links zeigen, es sollen beim Nähen keine Nahtzugaben in die gleiche Richtung zeigen und dicke Knubbel bilden!

Nahtzugaben zeigen in entgegengesetzte Richtungen!
Hier nochmal im Detail!



Zum Nähen kann man die Kreuzungspunkte mit Stecknadeln fixieren!


Und dann auch immer nach dem Nähen einen Blick auf die Rückseite werfen, die Nahtzugaben biegen sich gerne mal um....



Zusammengenäht....


.... und gebügelt!

So sieht es dann aus, wenn alles zusammengenäht ist!
Und so sollen dann die Kreuzungspunkte aussehen, wo die Stoffe aufeinander treffen!


Ich kann nur nochmal betonen, wie wichtig das exakte Zuschneiden ist und das genaue Einhalten und exakte Nähen der Nahtzugabe: wenn man später einen Quilt mit ein paar hundert Teilen näht, dann kann sich ein Millimeter hier und da schon verheerend auswirken....



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen


Hinweis: wer hier kommentiert mit Namen und Link zeigt sich einverstanden nach der neuen DSGVO, dass dies rückverfolgt werden kann, wer damit nicht einverstanden ist, muss als "Anonym" kommentieren!