Kissenbezug mit Knöpfen nähen!

Da ich immer wieder lese, dass viele davor zurückschrecken, einen Kissenbezug zum Knöpfen zu nähen und lieber den Hotelverschluss wählen, den ich selber nicht so toll finde, habe ich mal ein paar Bilder gemacht, wie ich so einen Bezug nähe!
Es geht hier um einen Bezug für die Kissengröße 40x40 cm, aber das Prinzip ist für alle Größen gleich, bei größeren Bezügen sind natürlich mehr Knopflöcher zu arbeiten!
Zu den Knopflöchern: jede der heutigen Maschinen hat ein Programm, oft sogar mehrere, um Knopflöcher zu nähen, meist muss man nur die Länge einstellen, dann geht es ganz automatisch!
Wenn also die Vorderseite des Kissens fertig ist, dann kommt die Rückseite an die Reihe!
Meine Kissenplatten sind immer so ca. 45x45 cm groß, für die Rückseite brauche ich zwei Stoffstücke: einmal ca. 47x40 cm, einmal 47x20 cm groß. Diese werden jeweils an einer Längsseite einmal ca. 1cm und dann nochmal ca. 4cm umgebügelt und festgenäht!
Und jetzt werden in das größere Teil gleich die Knopflöcher eingearbeitet: eines in die Mitte und je eines rechts und links davon im Abstand von 10 cm! Da ich im Moment an 4 Kissen arbeite, das ganze also 4 mal!


Dann ca. 2 cm lange Knopflöcher arbeiten, hängt ein bisschen von der Größe der Knöpfe ab, aber in meiner Knopfkiste findet sich immer der passende Knopf!




Dann geht es weiter: erst das größere Rückseitenteil rechts auf rechts auf die Kissenplatte legen:


dann das schmalere Teil unten so auflegen, dass die umgenähte Kante auf die Kante mit den Knopflöchern zu liegen kommt:


dann alles ringsum stecken:



von der anderen Seite sieht es dann so aus:



jetzt füßchenbreit ringsherum zusammennähen und den überstehenden Rückseitenstoff abschneiden!


Die Ecken abschrägen:


Und dann alles umwenden:


Um es Innen auch sauber zu haben, steppe ich dann einmal so im Abstand von ca. 1 1/2 cm außenherum ab!



Und zum Schluss  noch die Knopflöcher aufschneiden und passende Knöpfe aus der Kiste suchen und annähen: ich nehme auch gerne 3 verschiedene, hauptsache sie passen farblich und von der Größe her!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Da ich es nicht immer schaffe, mich persönlich bei Euch allen zu bedanken, an dieser Stelle ein "Dankeschön" für all Eure lieben Kommentare: ich freue mich über jeden!! Und eine Bitte: wenn jemand eine Frage hat, dann bitte gebt mir eine Möglichkeit, wie ich Euch erreichen kann!!!