Freitag, 22. Mai 2020

Erstes Patchworken: womit kann ich anfangen?

Und auch das ist ein häufig gelesenes Problem: da möchte jemand mit Patchwork anfangen und steht vor einem Riesenangebot an Ideen und Mustern und Anleitungen, in Zeitschriften, in Büchern und vor allem im Internet! Man guckt bei Pinterest, man sucht auf youtube und ist dann doch ziemlich erschlagen, was alles möglich ist....
Meistens hört man aber, dass jeder eigentlich mit dem stinknormalen "Quadratequilt" angefangen hat: eigentlich hat jeder Patchworker so einen! Meistens in der kleinen Babyquilt oder Kinderquilt Version, mutige dann schon einen richtig großen Quilt!
Mein erster gehörte auch in diese kategorie:auf  Reste vom Kleidungsnähen wurden mit Lineal Quadrate aufgemalt und mit der Schere ausgeschnitten bis die Blasen an den Fingern dem ein Ende setzten...


Heute wird mit Rollschneider, Schneidematte und Lineal alles leicht und schnell zugeschnitten! 10x10 cm Quadrate eignen sich für einen Anfänger sehr gut, damit kannman gut üben, die Nahtzugaben exakt einzuhalten und schöne Kreuzungspunkte zu bekommen!


Dazu werden die Nahtzugaben zu verschiedenen Seiten gebügelt und beim Zusammennähen dicht aneinandergelegt:






Im Englischen spricht man vom "nesting"!
Und es kommt wirklich auf das exakte Nähen an, denn ein Quilt kann nachher schon mal ein paar hundert Teile haben und wenn da was nicht stimmt, dann passt nachher nichts zusammen!
Vielleicht ein Beispiel dazu: vor Jahren wurde ein sog. "Civil War Quilt" im Internet genäht, initiiert von Barbara Brackman, einer Quiltforscherin aus den USA, es gab jede Woche einen Block und rund um die Welt haben viele hundert Quilter mitgenäht!
Als Dankeschön haben dann viele die mitgemacht haben, einen Block genäht und in die USA geschickt, wo dann ein Quilt daraus für sie genäht wurde: als Rückmeldung kam, dass die Blöcke, die von überall aus der Welt kamen, wunderbar zusammenpassten!


So viel zum exakten Nähen!
Wer es etwas Genaueres dazu wissen möchte, kann sich mal diesen Post dazu durchlesen:

Die richtige Nahtzugabe 

Nochmal zu den "Quadratquilten": auch da sind viele Gestaltungsmöglichkeiten, hier einige von meinen Beispielen!








Auch mit den einfachen Quadraten gibt es sehr viele Möglichkeiten der Gestaltung, Pinterest liefert noch mehr....

Als nächstes einfaches Muster finde ich das "Windmühlenmuster": hier werden Quadrate von 15x15 cm außenherum zusammengenäht, dann in den Diagonalen durchgeschnitten und man erhält 4 sog Halbdreiecksquadrate:




Dieser Quilt ist nach dieser Methode entstanden, es waren alte Hemden- und Blusenstoffe!




Man sieht, auch dieses Muster ist sehr abwechslungsreich! Und gut für Anfänger geeignet!
Wichtig beim Nähen: immer wieder bügeln, und immer wieder die zusammengenähten Viererblöcke auf das richtige Maß zurechtschneiden!


Dazu eignet sich besonders gut ein quadratisches Lineal! Wie ich schon sagte, es gibt auf dem Gebiet der Lineale eine unendliche Vielfalt, für jedes Problem die richtige Lösung....

Ein anderes einfaches Muster ist das aus Streifen:


Und wenn man dann erstmal infiziert ist, dann wagt man sich auch an kompliziertere Muster, es gibt genug davon! Langweilig wird es nie! Viel Spass machen dann die sog. Sampler, die aus vielen verschiedenen Blöcken bestehen!


Habe heute mal ein Fotoshootimg gemacht mit den Quilts, die ich noch hier habe!






1 Kommentar:


Hinweis: wer hier kommentiert mit Namen und Link zeigt sich einverstanden nach der neuen DSGVO, dass dies rückverfolgt werden kann, wer damit nicht einverstanden ist, muss als "Anonym" kommentieren!