Donnerstag, 7. Mai 2020

Quilten mit der Nähmaschine: ein Update!

Mein 10 Jahre alter Post  zum Thema "Quilten mit der Nähmaschine" ist nach wie vor der meistgeklickte Post auf meinem Blog! Und da dachte ich mir, dass es vielleicht doch mal Zeit für ein paar Ergänzungen ist!
Da die Entwicklung der Medien ja in den letzten 10 Jahren erhebliche Fortschritte gemacht hat, kann man jetzt nicht nur Bilder machen sondern auch kleine Videos drehen!
So kann man jetzt auch zeigen, wie das mit dem Quilten funktioniert: ich quilte ja immer nur sparsam, da es meistens Kuscheldecken sind mit einer Fleecerückseite!

Die Vorderseite....


.... und die Rückseite, da sieht man die Quiltlinien immer etwas besser!


Sehr gerne benutze ich mein berühmt berüchtigtes Schwänzelmuster": so genannt, weil ich beim Nähen den Quilt leicht hin und her bewegen, um damit Wellenlinien zu erzeugen!

Das habe ich mal versucht, in kleinen Videos festzuhalten!

Wellenlinien quilten!

Und auch in diesen Videos zeige ich, wie ich einfache Muster quilte!

Quilten mit der Nähmaschine1

Quilten mit der Nähmaschine2

Quilten mit der Nähmaschine3

Wenn die Vorderseite aus Quadraten besteht, dann brauche ich nichts vorzuzeichnen, dann richte ich mich nach den Diagonalen der Quadrate! Hier habe ich die einzelnen Quadrate nochmal in der Naht gequiltet:








Ein einfaches Muster, aber gerade für Kinderkuscheldecken sehr gut geeignet!





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen


Hinweis: wer hier kommentiert mit Namen und Link zeigt sich einverstanden nach der neuen DSGVO, dass dies rückverfolgt werden kann, wer damit nicht einverstanden ist, muss als "Anonym" kommentieren!