Mittwoch, 29. Februar 2012

Minitäschchen für "Notgroschen" und "Schietbüddel"...

... habe ich in den letzten Tagen auf Anfrage genäht:


Diese sind für einen "Notgroschen" am Schlüsselbund zu befestigen,


und diese sind für Hundebesitzer: da kann man ein paar "Schietbüddel" drin unterbringen, damit im Fall des Falles eine Tüte zur Hand ist!!! Für die Schlaufen, um die Ringe zu befestigen, habe ich Lederreste genommen, damit sie nicht so schnell durchscheuern!!

Samstag, 18. Februar 2012

Nicht nur Käse...

.... wird in  Holtsee gemacht, nein, dort gibt es auch jede Menge fleißige Frauen mit viel Spass am Handarbeiten: der "Hobbytreff in der Alten Schule"!


Und diese hatten heute zu einer Ausstellungseröffnung gebeten rund ums Patchwork und Klöppeln!! Es gab neuere und auch ältere Arbeiten zu bewundern, darunter diese schönen Decken:






Kleinere und größere Wandbehänge im "Lone Star! oder "Log Cabin"  Muster:


Und auch diese "Kleinigkeiten" kann man in der Ausstellung bewundern:


Die Ausstellung kann die nächsten 3 Monate jeden Mittwoch zwischen 15.30 und 17.00 Uhr besucht werden!!!
Und dann waren ja auch die Klöpplerinnen dort und zeigten ihr Können: für mich sah es auf den ersten Blick eher nach "....und Montag verraten wir die Auflösung des Knotens...." aus!!!



Aber nach diesem Hinweis soll es ja ganz einfach sein:


Wunderschöne Sachen gab es jedenfalls zu sehen!!




Mein Lieblingsteil, einfach nur schön und hier bin ich sogar versucht zu sagen, das ist doch viel zu schade zum Benutzen.... ( ich mag das nämlich gar nicht gerne hören, wenn das einer von meinen Sachen sagt....)
Ach ja, und lecker Kuchen gab es auch noch..... Es hat sich jedenfalls gelohnt, mal zu gucken, was so in der Nachbarschaft los ist!!!

It's been an exhibition in my neighbourhood: Holtsee is known for his cheese: "Original Holtseer Käse", my daughter found it even at a supermarket in SF!! 
Some women showed their quilts they made during the last years. And it was very fascinating to see some women making bobbin lace!! So many spools!!!

Freitag, 17. Februar 2012

Der erste Quilt 2012!!

Er ist fertig, der erste Quilt im Jahr 2012!! Und wer ihn bekommt, steht auch schon fest, wird aber nicht verraten...


Es ist wieder ein "Kuschelquilt" geworden, das heißt, die Rückseite ist aus Fleece:


Und da das Fleece ja nie so breit wie die Decke ist, setze ich einen Streifen dazwischen, diesmal habe ich ihn aus Restestreifen des Tops zusammengenäht! So sieht die Rückseite auch gleich etwas interessanter aus...
Gequiltet habe ich mit der Maschine und das auch sehr sparsam: der Kuscheleffekt soll ja nicht verloren gehen!!


Von der Rückseite sieht man das Muster immer besser!


Hier eine Ecke, und das Binding fehlte da noch!!
Und damit der Kopf auch weich liegt, kommen noch 3 Kissenbezüge der Größe 40 x 40 cm dazu:


Und dann fanden sich noch ein paar kleine Streifen, und was wurde daraus???? Richtig, MugRugs!!!


Ein bisschen Stoff habe ich noch, mal sehen, was man daraus noch machen kann....

Donnerstag, 16. Februar 2012

Februar-Treffen der Ostseequilter!

Das Jahr eilt mit Riesenschritten voran und so war es gestern wieder soweit: das monatliche Treffen der Ostseequilter fand statt! Neben 2 Ausfällen (gute Besserung!!) gab es einen Neuzugang: ein herzliches Willkommen an Karin!
Nach Kaffee und lecker Kuchen ( hier geht wieder ein Dankeschön an Ulla! ) konnten wieder schöne Sachen bestaunt werden:
Ursula liegt richtig gut in der Zeit, denn sie "baut" gerade ein "Adventskalenderhäuschen"!!




Nächstes Mal können wir dann sicherlich Richtfest feiern, dann ist das Dach fertig!!
Karin, unser langjähriges Mitglied, hat eine tolle Tasche in Arbeit, mit Stoffen, die Vorfreude auf Sonne, Sand und Meer verbreiten:


Ulla hat wieder Kissen genäht, von denen ich leider nur das Eulenkissen fotografiert habe:


Diesmal will sie es selber behalten, das hat sie sich jedenfalls ganz fest vorgenommen....
Und unser Neuzugang Karin hatte auch einiges mitgebracht: sie war gerade zu einer langer Patchworkwoche auf Sylt gewesen!!
Als raffiniertetes Teil zeigte sie uns ein Täschchen, das nur aus einem sehr langen Reissverschluss bestand:


Man nehme 3 m Reissverschluss, nähe alles zusammen, ziehe den RV zu und fertig ist ein kleines Täschchen!!!
Hauptthema der Woche war die freie Schneidetechnik, bei der dieses kleine Top entstanden ist:


Und neben anderen Sachen fand ich dieses kleine Täschchen mit den Herzchen einfach niedlich:


Ich habe dann noch meine (fast) fertigen Sachen gezeigt: die Decke wartet noch aufs Binding:


Da die Fleece-Rückseite zu schmal war, habe ich einen Zwischenstreifen eingesetzt, aus den Resten sind noch 3 Kissenbezüge entstanden!!
Und Sabine hat uns noch einmal die Geheimnisse des Hexagonnähens eingeweiht, sie ist ja fleissig am "Mini-Blümchen" nähen für einen Grandmother Flowergarden!




Es handelt sich um eine 20 ct Münze als Größenvergleich!!!
Ja, und wer nichts mehr zu tun hatte, der half mir beim Stopfen von Herzkissen!!


Und so haben wir ein paar Herzen gefüllt und unseren Vorrat aufgestockt!! 

Samstag, 11. Februar 2012

Und wieder ein Restetäschchen!!!

Diesmal waren die Restestreifen in grün-meergrün-blaugrün gefragt, um daraus ein kleines Reissverschlusstäschchen zu machen:

Das neu hergestellte "Stoffstück" war etwas groß geraten, so dass noch ein kleines Täschchen abfiel! Das Blümchen "tarnt" einen Druckknopf, mit dem man eine Innentasche verschließen kann! Auch die kleine Tasche wird mit einem Druckknopf (Kam Snaps) verschlossen!

Und hier nochmal die Tasche von beiden Seiten:


Montag, 6. Februar 2012

Wenn das kein Grund zum Freuen ist.....

.....als ich gestern auf meinen Blog schaute und mir mal die Statistik ansah. was konnte ich da lesen:

50.000 Besucher!!


Na, wenn das nix ist!!! Ich freue mich jedenfalls und sage ein Dankeschön an all die vielen Leser, die doch ab und zu mal auf meinen Blog gucken....

Ein schönes Wochenende...

liegt hinter mir: die Herzkissenaktion Kiel war eingeladen, an der 4. Ehrenamtsmesse im Kieler Rathaus teilzunehmen. Diese Messe bietet Vereinen, Einrichtungen und Initiativen die Möglichkeit, sich mal der Öffentlichkeit zu zeigen und auch  neue Mitstreiter in der ehrenamtlichen Arbeit zu gewinnen. Und so haben wir vom Herzkissenteam: Nora, Gila, Marlene und ich auch einen  Stand aufgebaut:



Und dann haben wir erwartungsfroh der Dinge geharrt, die da kommen sollten!!!


Neben vielen Interessierten bekamen wir auch Besuch vom Kieler Oberbürgermeister Thorsten Albig, der der Schirmherr dieser Veranstaltung war:




Neben den Herzkissen haben wir auch gezeigt, dass sich unsere Palette mittlerweile etwas erweitert hat: so werden kleine Kissen für kranke Kinder genäht, Taschen für Katheterbeutel und als Neuestes Nesteldecken für Demenzkranke. Diese Decken trafen auf ein großes Interesse und wir hoffen, dass sich doch einige finden, die in dieser Gruppe mitnähen wollen!!


Wir haben jedenfalls eine Menge netter Gespräche geführt und kräftig für diese gute Sache geworben!!