Samstag, 1. Oktober 2011

Urlaubsnachlese

Wir wußten ja gar nicht mehr, wie schön das Wetter sein kann: fast 3 Wochen Sonnenschein und Wärme am Kochelsee haben uns den Glauben an den Sommer wiedergegeben!!!


Anschließend ging es noch zum Klassentreffen meines Mannes nach Speyer , wo wir an einer Führung durch den Dom von Speyer teilnahmen:


Abends stand dann eine Weinprobe auf dem Programm: wenn man sich in der Pfalz befindet ein absolutes Muss!!! Die Wahl war auf das Weingut Christmann in Gimmeldingen gefallen:


Von Herrn Steffen Christmann, der das Weingut in 7.  Generation führt, erhielten wir einen tollen und gut fundierten Einblick in den Weinbau und die damit verbundenen Unwägbarkeiten, in die verschiedenen Anbaugebiete und Lagen und die dort angebauten Rebsorten, vor allem Riesling,  aber auch das Probieren kam nicht zu kurz:


Leider kann ich wenig zum Geschmack sagen, da ich keinen Alkohol trinke, aber die anderen haben mir bestätigt, dass alle Weine sehr "lecker" waren und es immer von den persönlichen Vorlieben abhängt, welcher Wein einem am besten schmeckt!!
Anschließend durften wir noch einen Blick in den "Weinkeller" werfen:


Die Lese ist in vollem Gange und der Duft von frisch gepresstem Wein lag über dem ganzen Anwesen!!

Kommentare:

  1. Liebe Regina
    Danke schön für die tollen Fotos und den super Reisebericht, schön das ihr schönes Wetter hattet.
    Im Elsass war die Lese auch in vollem Gange als wir dort waren.
    Ganz liebe Grüsse Marie-Louise

    AntwortenLöschen

Da ich es nicht immer schaffe, mich persönlich bei Euch allen zu bedanken, an dieser Stelle ein "Dankeschön" für all Eure lieben Kommentare: ich freue mich über jeden!! Und eine Bitte: wenn jemand eine Frage hat, dann bitte gebt mir eine Möglichkeit, wie ich Euch erreichen kann!!!