Dienstag, 11. September 2012

Deutsche Anleitung: Grandmothers Choice!!

Nach Rücksprache habe ich die Erlaubnis bekommen, die englischen Nähanleitungen und Maßangaben ein bisschen lesefreundlicher für die deutschen Näherinnen zu gestalten:


Cutting an 8" Finished Block

A - Cut 5 squares 2-1/8" : 
A - 5 Quadrate der Größe 2-1/8" zuschneiden


B - Cut 4 squares 2-1/2". Cut each in half diagonally to make 2 triangles. You need 8 triangles.
B - 4 Quadrate von 2-1/2" zuschneiden und dann einmal diagonal durchschneiden, um 2 Dreiecke zu erhalten: man braucht 8 Dreiecke
C - Cut 4 rectangles 2-1/8" x 3-3/4"
C- 4 Rechtecke der Größe 2-1/8" x 3-3/4"  zuschneiden

D - Cut 2 squares 4". Cut each in half diagonally to make 2 triangles. You need 4 triangles.
D - 2 Quadrate von 4" zuschneiden, diagonal durchschneiden, um 4 Dreiecke zu erhalten

Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen, dass das Zuschneiden ein wenig einfacher wird!! 
Wenn man mit Inch-Maßen arbeitet, sollte man neben einem Inch-Lineal auch einen Inch-Fuß zum Nähen benutzen!!
Wer in Zentimetern arbeiten möchte und nicht dauernd umrechnen will, für den gibt es Zentimetermaße, die auf einer Seite cm und auf der anderen Inch haben, da muss man dann nur ablesen...
Ich habe nach diesem Muster zwei Blöcke genäht: einen mit den Originalmaßen:


Und einen habe ich mit EQ7 auf das Maß von 12 Inch vergrößert, da dieser Block das Mittelteil eines Kissenbezugs bilden soll:



Farbenmäßig sollte es zu einem Quilt passen, den ich Anfang des Jahres gemacht habe!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Da ich es nicht immer schaffe, mich persönlich bei Euch allen zu bedanken, an dieser Stelle ein "Dankeschön" für all Eure lieben Kommentare: ich freue mich über jeden!!
Hinweis: wer hier kommentiert mit Namen und Link zeigt sich einverstanden nach der neuen DSGVO, dass dies rückverfolgt werden kann, wer damit nicht einverstanden ist, muss als "Anonym" kommentieren!