Dienstag, 14. Juni 2011

Civil War Quilt: der 24. Block!

Das Jahr schreitet mit Riesenschritten voran: beim Civil War Quilt von Barbara Brackman ist diese Woche schon die Nummer 24 dran:


Dieser Block nennt sich "Ladies' Aid Album" und erinnert nicht von ungefähr an das "Rote Kreuz"!! Er soll an die Gründung  der "Sanitary Commission" erinnern, eine Vorgängerin des Roten Kreuzes, die sich um verwundete Soldaten kümmerte.
Auch war es damals schon üblich, dass Frauen Quilts anfertigten und spendeten, in einer Liste ist von 6.800 "blankets" die Rede, die allein die Northern Ohio Sanitary Commission erhielt und an Krankenhäuser und andere Einrichtungen weiterreichte.
Mehr darüber kann wie immer auf der Seite von Barbara Brackman nachgelesen werden! Und viele weitere Bilder sind auf flickr zu sehen undzu bewundern!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen


Hinweis: wer hier kommentiert mit Namen und Link zeigt sich einverstanden nach der neuen DSGVO, dass dies rückverfolgt werden kann, wer damit nicht einverstanden ist, muss als "Anonym" kommentieren!