Samstag, 30. Juli 2022

Ein ewiges Thema: was kostet ein Quilt?

 Vor 5 Jahren habe ich dieses Thema schon mal bearbeitet: Was kann-darf-muss ein Quilt kosten...

Jetzt gibt es ganz aktuell von Nico auf ihrem Blog einen großartigen Artikel zu diesem Thema, in dem sie die Aspekte der Quiltherstellung und Vermarktung von allen Seiten beleuchtet! Sie betrachtet nicht nur die Kosten für Stoff und Garn sondern auch die Zeit, die in der Herstellung eines Quilts steckt und versucht, mal realistische Stundenlöhne anzusetzen...

Ein wirklich lesenswerter Artikel, der hier zu finden ist: 

Was kostet ein Quilt? 

 Und jeder von uns Quiltern ist irgendwann schon mal gefragt worden: "Kannst Du mir auch einen Quilt machen?" und dann erledigt sich das meistens sehr schnell, wenn man einen realistischen Preis nennt, allein das Material kostet bis zu 200€! Und da zuckt jeder zurück....

Ich habe meine Quilts bisher für Familie und Freunde gemacht und immer verschenkt! Und ich freue mich, wenn sie geliebt und benutzt werden, und das werden sie, denn meine ersten Quilts kommen zur Reparatur zurück: sie brauchen neues Binding oder einzelne Stoffe waren doch nicht so haltbar und fangen an, sich aufzulösen...

Und auch ein anderes Argument laß ich nicht gelten: das hast Du doch nur aus Resten gemacht! Hallo, jeder kleine Rest hat genauso viel gekostet wie das ganze Stück Stoff! Und die Stoffe sind heutzutage richtig teuer! Deshalb werfe ich auch kleine Stoffschnipsel nicht weg, man kann immer noch was draus machen! Und ich bin nicht alleine, was man in meiner  Restegruppe auf Facebook sehen kann!




1 Kommentar:


Hinweis: wer hier kommentiert mit Namen und Link zeigt sich einverstanden nach der neuen DSGVO, dass dies rückverfolgt werden kann, wer damit nicht einverstanden ist, muss als "Anonym" kommentieren!