Freitag, 17. Juni 2022

Wenn die Quilts in die Jahre kommen: 2. Teil!

 Wir haben ein bisschen überlegt, wann ich den Quilt für meine Tochter genäht habe: muss so um 1996 gewesen sein, damals habe ich noch nicht alles mit Fotos dokumentiert... Und es waren noch keine "richtigen" Patchworkstoffe, sondern Reste vom Blusen nähen, dh es sind teilweise doch sehr dünne Stoffe!

 


Ein Block war ziemlich verschlissen, an anderen Stellen waren leichte Durchscheuerungen zu sehen, hauptsächlich an den Übergängen von den Quadratblöcken zu den grünen Streifen!


Da ich ja Reste gerne verbrauche, waren keine Stoffe bis auf einen mehr vorhanden, wobei das auch viel genützt hätte, da die Stoffe doch sehr ausgeblichen sind.... Also ein bisschen gesucht, was passen könnte, um den ausgeblichenen Zustand zu bekommen, habe ich die Rückseite der Stoffe genommen!





Und für die durchgescheuerten Kanten habe ich folgende Lösung gefunden: ich setze einfach etwas breitere Streifen darüber!

 


 




Der Anfang ist gemacht!



Die Streifen habe ich 6 cm breit geschnitten, dann die Nahtzugabe umgebügelt und von oben aufgenäht!




Und das ist dann das Ergebnis!




So kann sich der Quilt wieder sehen lassen und hält hoffentlich noch ein paar Jahre durch, denn es hängen sehr viele Erinnerungen an diesem Quilt....



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen


Hinweis: wer hier kommentiert mit Namen und Link zeigt sich einverstanden nach der neuen DSGVO, dass dies rückverfolgt werden kann, wer damit nicht einverstanden ist, muss als "Anonym" kommentieren!