Sonntag, 29. Mai 2022

Wenn die Quilts in die Jahre kommen....

 ..... dann machen sich schon mal Abnutzungserscheinugen bemerkbar: so brachte meine Tochter mir zwei Quilts und fragte, ob ich da noch was machen kann!

Ihr Quilt ist einer der ersten, den ich gemacht habe und da ich damals noch die Stoffreste vom Blusennähen genommen habe, ist es erstaunlich, dass die Stoffe überhaupt so lange durchgehalten haben! 


So sieht es dann an einigen Stellen aus, die Blusenstoffe sind doch sehr dünn!

Leider bin ich ja ein exessiver Resteverwerter, so dass davon bis auf einen keine Stoffe mehr vorhanden sind, also werde ich wohl meine Kisten durchgucken, ob sich ähnliche Stoffe finden....

Und dann noch mein zweiter Patient: ein Quilt von 2007, den ich für meinen Schwiegersohn gemacht habe!

 


 

Damals kannte ich das "richtige" Binding noch nicht, ich habe nur mit einfacher Stofflage einmal ringsherum eingefasst....

Und das ist jetzt durchgescheuert: also einmal alles abgetrennt und ein neues Binding angenäht! Die "rote" Kiste durchgeguckt, es fand sich ein passender Stoff und diesmal das Binding mit doppelter Stofflage!




Man sieht gut, wie der Stoff am Knick durchgescheuert ist!



Nun wird der Quilt hoffentlich wieder ein paar Jahre durchhalten!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen


Hinweis: wer hier kommentiert mit Namen und Link zeigt sich einverstanden nach der neuen DSGVO, dass dies rückverfolgt werden kann, wer damit nicht einverstanden ist, muss als "Anonym" kommentieren!