Mittwoch, 11. Mai 2022

Ein richtig langes Langzeitprojekt: Grandmother's Flowergarden

 Wahrscheinlich hat jeder so ein Langzeitprojekt, dass man irgendwann vor ein paar Jahren angefangen hat weil einem das Muster gefiel oder der Stoff war so schön oder man hatte eine Anleitung gefunden, die ideal war um die vielen Stoffreste zu verarbeiten!

Und so ähnlich muss es auch bei diesem, bei meinem Langzeitprojekt gewesen sein: überall im Netz traf man auf begeisterte Handnäher, die Hexagons herstellten und "Blumengärten" oder anderes daraus herstellten!

Und so fand ich es wohl im Jahre 2010 oder so an der Zeit, auch mal Hexagons zu nähen!  Mein erstes Werk:



Das Bild zeigt den Baum noch nicht ganz fertig...

Doch dann fing ich an, Unmengen an Papier mit Hexagons zu drucken und auszuschneiden, bei den Stoffresten zu gucken, welche noch für 6 Hexies reichten, gelbe und grüne Reste mußten immer nur  für ein Hexagon reichen!

Und so wurden es dann über die Jahre immer mehr...





Und so wuchs er kangsam,

Doch jetzt mußte ich das Projekt zu einem Abschluss bringen: die Finger sind für das Handnähen nicht mehr zu gebrauchen....

Also noch ein paar Hexies genäht solange es geht um einen schönen Abschluss zu bekommen!



So konnte er bleiben!

Erst eine grüne Umrandung, dann noch eine rote!



Hier kann man ein bisschen sehen, wie ich den Rand ganz schmal auf einen 10 cm breiten Stoffstreifen aufgesteppt habe!


 

Die Rückseite habe ich diesmal aus den Resten von Blumenstoffen, die teilweise auch schon etwas älter sind, zusammengesetzt!

 


 

Und dann der fertige Quilt, natürlich mit einem bunten Binding!





Ich freue mich, dass dieser Quilt, der eine über zehnjährige Entstehungsgeschichte hat, nun endlich fertig geworden ist!


1 Kommentar:

  1. der sieht ja wirklich toll aus, ich habe auch noch so ein Ufo ist aber schon fast 15 Jahre in Arbeit mit Unterbrechung

    AntwortenLöschen


Hinweis: wer hier kommentiert mit Namen und Link zeigt sich einverstanden nach der neuen DSGVO, dass dies rückverfolgt werden kann, wer damit nicht einverstanden ist, muss als "Anonym" kommentieren!