"Kannst Du mir auch einen Quilt nähen?" Diese Frage oder so ähnlich bekommen QuilterInnen oft gestellt und da ergibt sich ganz automatisch die Frage: was kann-darf-muss ein Quilt kosten?
Da ich in vielen Gruppen und Foren unterwegs bin, taucht auch dort immer wieder die Frage auf, ob man für jemanden einen Quilt nähen kann und was der dann kostet!
Die meisten Anfragen erledigen nach Nennung des Preises von alleine, denn ein realistischer Preis bewegt sich doch in den Regionen von ein paar hundert Euro!
Ich selber habe mal nur den Materialverbrauch für einen ca. 140x200 Log Cabin Quilt berechnet und dabei festgestellt, dass alleine ein Meter Stoff in den Nähten verschwindet! Ich hatte so mit einem halben Meter gerechnet.....
Ich bin an Material alleine auf ca 140 € gekommen, wobei Nadeln, Garn, Strom, Heizung.... usw noch nicht dabei sind! Dazu muss ich sagen, dass diese Berechnung vor ein paar Jahren gemacht wurde, wahrscheinlich sind die Kosten heute doch ein bisschen höher! Danke für die Hinweise!
Preise für Quilts im Internet zu finden ist nicht so einfach, es halten sich alle sehr bedeckt, vor allem in Europa! Fündig wird man schon eher in denUSA, da insbesondere auf der Seite der
Dazu muss man sagen, dass hier von Hand genäht und gequiltet wird!
Dann werden natürlich auch Quilts auf
und anderen Verkaufsplattformen angeboten, zu teils sehr unterschiedlichen Preisen!
Update: dawanda gibt es mittlerweile nicht mehr....
Und dann gibt es natürlich viele Artikel von QuilterInnen, die sich über die Preisgestaltung auch so ihre Gedanken gemacht haben: meistens ist das Fazit, dass es sich nicht lohnt, da niemand den realistischen Preis von bis zu 1000 € bereit ist auszugeben!
Hier mal ein paar interessante Artikel zu diesem Thema:
Sigrid Pöschl: Was kostet ein Quilt?
Ein etwas längerer Artikel auf Englisch:
Quiltonomics: The Real cost of a Quilt
Warum kostet ein Quilt so viel?
Und was kostet sowas?
Man sieht, das Thema beschäftig viele... Und letztendlich muss jeder selbst entscheiden, welchen Wert die eigene Arbeit hat! Die meisten entscheiden sich aber dazu, ihre Quilts lieber zu verschenken! An Menschen, die die Arbeit und vor allem die Liebe, die in jedem selbstgemachten Stück steckt, zu würdigen wissen!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: wer hier kommentiert mit Namen und Link zeigt sich einverstanden nach der neuen DSGVO, dass dies rückverfolgt werden kann, wer damit nicht einverstanden ist, muss als "Anonym" kommentieren!