Freitag, 20. August 2021

Die "Mutter aller Reste" hat wieder zugeschlagen....

 Die Reste werden einfach nicht weniger, also hiess es mal wieder, ein bisschen was abzuarbeiten!

Und das Internet bietet ja auch Anregungen genug, wie man die Reste schön verarbeiten kann: so fand ich ein Bild von einem richtig bunten Kissen und das reizte mich, das in einem Restequilt umzusetzen! So entstand dieser richtig bunte Quilt!


Im Moment wartet er auf das Quilten!

Ja, und dann fallen ja jede Menge Streifen an, längere und kürzere, Streifen bleiben fast bei jedem Projekt übrig...

Und dann habe ich erstmal alle Streifen auf 5 cm Breite geschnitten und dann alle zusammengenäht: es wurde eine "Schlange" von ca 32 m Länge!  Näheres dazu gibt es in diesem Post: 

Streifenquilt

 


 

 Aber es gibt ja nicht nur Streifenreste, es gibt auch Dreiecke: ich versuche ja immer die  Reste gleich  so zuzuschneiden, was der Rest noch hergibt, also Quadrate, Rechtecke und eben auch Dreiecke!

Und wenn sich dann genug angesammelt haben, dann muss man auch was draus machen, also die Dreiecke mit weißen Dreiecken zu Quadraten genäht! Ein bisschen mit dem Layout rumprobiert und das ist es dann geworden:



Und gequiltet ist er auch schon, das Binding fehlt noch!



Und dann bekomme ich ja ab und zu auch noch Reste von anderen Quilterinnen zugeschickt, da ich ja auch viel für Charity Aktionen nähe, vor allem Frühchenquilts, deren Nähen macht immer viel Spass, weil sie schnell fertig sind! Die mittleren Blöcke waren auch eine Spende!


 


 

Diesmal habe ich ganz viele fertige Viererblöcke mit Kindermotiven bekommen, sie waren alle schon auf Maß geschnitten, so dass ich nur noch nähen mußte! Ich habe dann bunte Restestreifen als Sashing genommen und es ist ein richtig bunter Kinderquilt geworden, auf dem es viel zu sehen gibt!



Und wenn man jetzt denkt,  es sind keine Reste mehr vorhanden, dann denkt man verkehrt, die Reste vermehren sich schneller als man denkt..... Es herrscht also kein Mangel für die Herstellung weiterer Quilts....


 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen


Hinweis: wer hier kommentiert mit Namen und Link zeigt sich einverstanden nach der neuen DSGVO, dass dies rückverfolgt werden kann, wer damit nicht einverstanden ist, muss als "Anonym" kommentieren!