Freitag, 2. April 2021

Und nochmal: Mutter aller Reste zum Zweiten!

 Reste, Reste, immer wieder Reste.... 

Sie werden einfach nicht weniger, aber da man im Moment eh nichts anderes machen kann, habe ich mich diesmal meinen Streifenresten zugewandt!

Für einen neuen Kinderquilt, der Babyquilt wurde für eine Dreijährige zu klein, habe ich schon versucht, die grünen Restestreifen etwas abzubauen!



Aber es sind immer noch zu viele.... Ich habe sie dann mal ein bisschen nach der Breite sortiert: 4 cm, 5 cm, 7 cm und 10 cm breit!


 

Und dann habe ich einfach alle 5 cm breiten Streifen zu einem laaaaaaangen Streifen zusammengenäht: insgesamt 32m!


Die einzelnen Streifen habe ich als "Kette" genäht!




Und diesen Streifen habe ich dann Art des Jelly Roll Race zu einem "neuen" Stoff zusammengenäht! 


1. Runde: 16 m mit zwei Streifen aneinander!



2. Runde: 8 m mit 4 Streifen aneinander!


3. Runde: 4 m mit 8 Streifen aneinander!

Und so geht es weiter, am Ende hatte ich ein Stoffstück von 1m x 1.20m!


Um das ganze auf eine gute Größe zu bringen, habe ich noch einen einfarbigen Streifen rundherum gesetzt und dann gaaaaaaanz viele von den kleinen Streifenresten zu 10 cm breiten Streifen zusammengenäht!


Und jetzt geht es ans Quilten.....






1 Kommentar:

  1. Super schön! Streifen haben es mir gerade sehr angetan, mich erinnern Streifenquilts immer ein bisschen an Gustav Klimt.

    AntwortenLöschen


Hinweis: wer hier kommentiert mit Namen und Link zeigt sich einverstanden nach der neuen DSGVO, dass dies rückverfolgt werden kann, wer damit nicht einverstanden ist, muss als "Anonym" kommentieren!