Manchmal macht man doch einen überraschenden Fund im Internet: diesmal ist es eine Anleitung für einen Kinderquilt in der Art, wie ich sie gerne mache!
Und wie es bei mir so ist, ich mußte das gleich mal ausprobieren!
Da ich immer aus meinen Stoffresten schon Quadrate in verschiedenen Größen zuschneide, habe ich nicht die im Link angegebenen Maße genommen sondern meine schon zugeschnittenen Quadrate von 12x12cm!
Und es ging los!
Beim Zusammennähen muss man ein bisschen auf die Richtung der vier Eckquadrate achten, damit sie später im Quilt "richtig herum" erscheinen! Ich habe mal Pfeile gemalt, die die Richtung angeben, wie man das Quadrat legen muss, wenn das Muster eine "Richtung" hat, bei Mustern ohne Richtung ist es egal wie man das Quadrat legt!
Dann wird in der Mitte durchgeschnitten:
Und dann kann man die einzelnen Blöcke in Reihen zusammennähen!
Diese Methode bewahrt einen davor, immer jede Menge kleine Quadrate zuzuschneiden und man muss keine Streifen annähen! Es werden eben nur 9 große Quadrate zusammengenäht!
Und da es soviel Spass gemacht hat, ist ein kleiner Quilt schon fast fertig!
Die Reihen sind erst ausgelegt, unten fehlt noch eine Streifenreihe!
Hier mal ein Quilt, den ich gerade für ein kleines Mädchen gemacht habe, nach der alten und wesentlich mühseligeren Methode!
Es lohnt sich doch immer, mal ein bisschen im Internet zu bummeln....
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: wer hier kommentiert mit Namen und Link zeigt sich einverstanden nach der neuen DSGVO, dass dies rückverfolgt werden kann, wer damit nicht einverstanden ist, muss als "Anonym" kommentieren!