Dienstag, 17. April 2018

Ob ich Lust hätte....

.... mal einen Quilt für den Machemer Blog zu nähen, man ist durch  meinen Blog  auf mich gekommen!
Habe mir dann Stoff aussuchen dürfen, meine Wahl fiel auf  Charmpacks von moda: "Bloomsbury" by Franny and Jane.


Hier hat man zarte und etwas kräftigere Farben, insgesamt 42 5x5" Quadrate, dazu noch weißen Stoff "moda Bella", denn ich wollte  die Quadrate mit Sashingstreifen zusammensetzen!


Mit dem Quiltprogramm EQ8 hatte ich mal einen Entwurf gemacht, wie ich mir den Quilt so vorstelle, die  Farben stimmen mit diesen Charmpacks nicht überein!

Für die Streifenbreite habe ich 2" gewählt, die kleinen Eckquadrate sind 2x2" groß!
Auf den folgenden Bildern ist ein bisschen was zum Nähen zu sehen:
Kette nähen: die Quadrate auf einen weißen Streifen nähen.





Dann ein erstes Auslegen:


Nähen der Zwischenstreifen mit den Eckquadraten: Zuschneiden von 110 Streifen von 2x5":



Und 63 Eckquadrate!



Und wieder mal auslegen, jetzt mit Zwischenstreifen!


Vor dem Zusammennähen gucke  ich, ob die Nähte auch gut aufeinanderpassen, an einigen muss man manchmal etwas nachkorrigieren... Und darauf achten, dass bei zusammenstoßenden Nähten die Nahtzugaben in unterschiedliche Richtungen zeigen:



Und vor dem Zusammennähen lohnt es sich, die Ränder nochmal glatt zu schneiden:


Es ist oft nicht mal ein Millimeter, aber beim Nähen zahlt sich eine gerade Kante aus!


Top ist fertig!



 Und dann habe ich noch eine Umrandung zugefügt, dazu habe ich auch einen Stoff aus der Serie "Bloomsbury" gewählt!


Der Quilt hat jetzt eine Größe von 105 x 135 cm!
Nächster Schritt: das Quilten! Ich habe einen weichen Fleece als Rückseite genommen, es wird ein richtiger Kuschelquilt!
Ein paar Bilder zur Vorbereitung zum Quilten: das Fleece befestige ich mit Malerkrepp am Fußboden, schadet dem Teppich nicht!


Darauf dann das das Vlies und das Top:


Zum Transport auf den Tisch mache ich eine Rolle:






Und dann wird geheftet, mit richtig großen Stichen: immer von der Mitte zum Rand hin!



Um den Kuscheleffekt zu erhalten quilte ich nicht zu viel, dabei benutze ich mein schon oft verwendetes "Wellenmuster", wenn man Quadrate hat, dann braucht man auch nichts vorzuzeichnen!



Und dann noch das Binding rundherum und der Quilt ist fertig!



Materialliste:
                      2 Charmpacks "Bloomsbury" von moda
                      ca. 80 cm Stoff für die Zwischenstreifen
                      ca. 40 cm für die Umrandung
                      für Rückseite und Vlies nach Größe des Tops!
                      fürs Binding: bei 7 cm Breite ca. 40 cm Stoff

Wer sicher gehen will und auch mal mit Verschnitt rechnet, nimmt lieber 10 cm mehr!
Diese Angaben beziehen sich auf die Größe 105x135cm, die ich hier genäht habe, wenn man andere Maße nimmt, muss man ein bisschen neu rechnen!
 Es gibt auch ein fertiges Stoffpaket , einmal den Link anklicken!


                                                                                        
 

1 Kommentar:

Brigitte Sliwinski hat gesagt…

Das ist ein wunderschöner Quillt geworden :-) Und er sieht schon auf dem Bildschirm richtig kuschelig aus. Herrlich!

Kommentar veröffentlichen

Da ich es nicht immer schaffe, mich persönlich bei Euch allen zu bedanken, an dieser Stelle ein "Dankeschön" für all Eure lieben Kommentare: ich freue mich über jeden!!
Hinweis: wer hier kommentiert mit Namen und Link zeigt sich einverstanden nach der neuen DSGVO, dass dies rückverfolgt werden kann, wer damit nicht einverstanden ist, muss als "Anonym" kommentieren!