Mittwoch, 18. Juli 2012

Eine kleine Erinnerung an meinen Großvater....

.... möchte ich hier mal zeigen: er war Holzschnitzer und ein paar seiner Arbeiten haben sich trotz Kriegswirren in der Familie erhalten. Ich habe ihn leider nie persönlich kennengelernt, was ich bis heute doch sehr schade finde. Er lebte und arbeitete in Ostberlin und es war eigentlich verboten, Sachen auszuführen. Aber einiges hat es doch als Geschenk zu uns geschafft, so diese Schale:


Ein besonderes Lieblingthema von ihm waren Elefanten und Bisons:


Der mittlere hat im Boden noch eine Widmung, dass er für meine Mutter gemacht wurde!
Diese Schreibtischgarnitur hat er ca. 1936 für meinen Vater, seinen Schwiegersohn, angefertigt: mein Vater war begeisterter Handballspieler, deshalb die Hände und der Ball auf dem Tintenlöscher!!

Unter den spitzen Deckelchen verbarg sich das Gefäß für die Tinte:



Und hier nochmal der Tintenlöscher, den heute kaum noch ein Kind kennt:


Diese Brotschale ist ebenfalls schon sehr alt: hier die eine Seite:


und hier die andere:


Kerzenleuchter hat er auch sehr gerne gemacht:


Und dieser stumme Diener für Zigaretten und Aschenbecher hat auch überlebt:


Aber nicht nur diese kleinen Dinge gehörten zu seinen Arbeiten, die Hauptsache bildeten Möbel mit Schnitzereien an Tischbeinen oder Armlehnen, auch Kronleuchter und Wandlampen gehörten dazu. In jungen Jahren war er auf Wanderschaft und soll einige Marienstatuen für Kirchen geschnitzt haben, aber da gibt es leider keine Informationen, wo das gewesen ist...
Und ein bisschen was von ihm lebt weiter: diese Eule wurde mal als Schulprojekt von seinem Ur-Enkel angefertigt:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen


Hinweis: wer hier kommentiert mit Namen und Link zeigt sich einverstanden nach der neuen DSGVO, dass dies rückverfolgt werden kann, wer damit nicht einverstanden ist, muss als "Anonym" kommentieren!