Sonntag, 16. Januar 2011

Civil War Quilt: der 3. Block!

Diesmal war der Block eine kleine Herausforderung:


Das Muster nennt sich "Seven Sisters" und soll an die ersten sieben Staaten erinnern, die sich zu einer Union zusammenschlossen. Dieses Muster war eine kleine Herausforderung, da die Sterne appliziert wurden: und mit dem Applizieren habe ich es nicht so..... Man sieht es den Sternen auch ein wenig an!!
Ich habe hierzu mal wieder zu meiner "Riesenrolle" Freezer Paper gegriffen:


und die ausgeschnittenen Sterne auf die Rückseite des Stoffes gebügelt:


Dann werden sie mit Nahtzugabe ausgeschnitten, die Nahtzugabe umgebügelt, auf den Stoff gesteckt und mit kleinen Stichen aufgenäht. Kurz bevor man einmal rum ist holt man mit eine Pinzette das Freezer-Paper noch raus:



Man kann diese Schablonen sogar mehrfach verwenden!! Und dies ist nur eine der vielen Möglichkeiten, wie man Freezer Paper verwenden kann

Kommentare:

  1. Wow. Hut ab! Sieht super aus der Block. Und ich finde die Sterne wunderschön. Sehr charming! Bin gespannt, wie es weitergeht.

    LG
    Deine Tochter

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Regina,
    vielen Dank für deinen Kommentar auf meinem Blog! Da komme ich doch gleich mal auf einen Gegenbesuch vorbei ,-)))
    Deine applizierten Sterne sehen toll aus! Mit Freezer Paper habe ich noch nicht gearbeitet ... da ich aber gerne appliziere, muß ich das auch mal versuchen.
    Liebe Grüße, Marlies

    AntwortenLöschen
  3. Sehr süß, die Sterne, da hat sich die Muehe doch gelohnt. Ist ja jetzt schon fast 2 Jahre her seit wir den Stoff in Coloma gekauft haben. Wie die Zeit vergeht...
    Und wenn ich das gewusst hätte, hätten wir Dir ja eine neue Rolle Freezerpaper mitbringen können. Oder gibts das jetzt auch in Deutschland?

    LG
    Deine andere Tochter

    AntwortenLöschen
  4. Hello,
    I like that you seem to be keeping your Civil War block to pink and brown.

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Regina
    Ich finde dein Block sieht total schön aus, ich hätte das bestimmt nicht so toll hingekriegt.
    Ganz liebe Grüsse Marie-Louise

    AntwortenLöschen

Da ich es nicht immer schaffe, mich persönlich bei Euch allen zu bedanken, an dieser Stelle ein "Dankeschön" für all Eure lieben Kommentare: ich freue mich über jeden!! Und eine Bitte: wenn jemand eine Frage hat, dann bitte gebt mir eine Möglichkeit, wie ich Euch erreichen kann!!!