Mittwoch, 3. April 2019

Probenähen: Inchfuß oder "normaler" Nähfuß?

Reste, Reste, immer wieder Reste.....
Man hat ja jede Menge Bücher mit vielen Vorschlägen, wie man Reste sinnvoll verarbeiten kann: eins dieser Bücher ist "Successful Scrap Quilts from Simple Rectangles" von Judy Turner und Margaret Rolfe. In diesem Buch wird nur mit Rechtecken der Größe 2-1/2 x 4-1/2 inch oder 6.5 x 11.5 cm gearbeitet und viele verschiedene Muster gezeigt, die von den Farben und den Hell/Dunkeleffekten leben!

Ich fand dieses Muster schön und habe mal angefangen!






Also die Reste nach hell und dunkel sortiert und zugeschnitten, ich habe 6.5 x 11.5 cm genommen!
Nachdem ich davon auf Facebook berichtet habe, gab es ein bisschen Verwirrung, weil ich auch bei cm Zuschnitt gerne mit meinem Inchfuß nähe!
Und so habe ich zum  Vergleich mal zwei Blöcke genäht, einmal mit Inchfuß und einmal mit dem normalen!


 Links mit Inchfuß, rechts normal!

Inch!


"normal"

Dann die nächste Runde! Es passt bei beiden!






Es geht mit beiden Nahtzugaben gut weiter!



Am Ende ist der Block mit dem "normalen" Fuß ein bisschen kleiner als mit dem Inchfuß, wenn man mehrere Blöcke näht, muss man natürlich bei einem Nähfuß bleiben!



Hier sieht man den Unterschied! Ich werde weiterhin mit dem Inchfuß nähen!
Und es war eine gute Gelegenheit, mal wieder mit EQ8 zu spielen: so könnte ein fertiger Quilt aussehen!


Oder noch eine Variante:




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen


Hinweis: wer hier kommentiert mit Namen und Link zeigt sich einverstanden nach der neuen DSGVO, dass dies rückverfolgt werden kann, wer damit nicht einverstanden ist, muss als "Anonym" kommentieren!