Montag, 11. März 2019

Liebevolle Sanierung eines alten, abgeliebten Quilts!

In einer Facebook Gruppe bin ich schon lange mit Wilma Arz befreundet und so war ich richtig berührt und auch neugierig, als sie vor ein paar Monaten den alten und doch sehr abgeliebten und mit "Löchern" versehenen Quilt ihres Sohnes zeigte und dazu die Frage stellte, ob es sich noch lohne, ihn  zu reparieren oder er doch ein Fall für die Tonne ist....
Aber da gab es einen  sog. "Shitstorm", aber im positiven Sinne, dass alle für die Erhaltung des Quilts waren, egal wie kaputt er war! Wir haben Wilma Mut zugesprochen und auch versucht, uns mit guten Ratschlägen, wie man vorgehen könnte, nicht zurückgehalten!

Sie zeigte uns dann, wie sehr der Quilt im Laufe von 20 Jahren doch gelitten hat:





Der Stoff war an vielen Stellen einfach weg!


Schlimme Stellen hatte sie markiert!





Überall fehlte was...


Doch Wilma hat sich nicht entmutigen lassen, hier ist ihr Bericht:


LIEBLINGSQUILT erfolgreich "saniert"😊
1997 habe ich den Quilt für meinen Sohn genäht und von Hand gequiltet. Nach 22 Jahren war er etwas abgenutzt und mußte rundum erneuert werden.
Zuerst dachte ich,  das ist ein Fall für die Tonne oder Quiltmuseum:-) aber der Quilt sollte erhalten bleiben und so habe ich in meiner Stoffsammlung gewühlt und jede Menge Patches angefertigt und von Hand aufgenäht. War nicht immer einfach, da es viele dicke Nähte gab. Meine Finger waren auch etwas lädiert, da ich nicht mit Fingerhut etc.arbeiten kann.
Nachdem die Oberfläche soweit fertig war, wurde sie mit neuem Vlies und Rückseite geheftet. Dann ging es ans Quilten, wieder von Hand. Zum Schluß noch das Binding annähen und fertig.
Sohnemann hat jetzt eine echte Patchworkdecke!


Und es gibt auch jede Menge Bilder des runderneuerten Quilts, als erstes gehört der lädierte Finger dazu, da alles mit der Hand gemacht wurde...


Aber der Einsatz hat sich gelohnt, wenn man sehen möchte, was Patchwork im ursprünglichen Sinn bedeutet, dann gehört Wilma's Quilt dazu!


Er sieht einfach großartig aus und er wird jatzt sicherlich nochmal 20 jahre durchhalten!




Wilma, es ist einfach toll von Dir, dass Du diese Arbeit auf Dich genommen hast und einen großen Bogen um die "Tonne" gemacht hast!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen


Hinweis: wer hier kommentiert mit Namen und Link zeigt sich einverstanden nach der neuen DSGVO, dass dies rückverfolgt werden kann, wer damit nicht einverstanden ist, muss als "Anonym" kommentieren!