Den Titel "Mutter aller Reste" hat mir meine Familie verpasst, da ich versuche, möglichst keine Essensreste wegzuwerfen: so gab es bei uns früher, immerhin waren wir ein 5-Personen-Haushalt, am Samstag meistens die Reste der Woche! Ich habe dann immer gefragt: wer möchte den Rest Suppe? Wer möchte die Bratkartoffeln? Wer möchte die Gemüsebratlinge? Denn für 5 Personen reicht ein Rest alleine ja nie!
Ja, und nun kann ich keine Stoffreste wegwerfen, wer meinen Blog verfolgt, weiß dass ich schon viele Posts zu diesem Thema gemacht habe!
Diesmal stammt die Idee aus dem Internet: ich bin auf die Videos von Darlene Michaud gestoßen, sie hat eine ganze Serie von Videos eingestellt und zeigt, wie man die Reste zu "Crumb Quilts" verarbeiten kann:
Und das musste ich doch auch mal ausprobieren, hier ein erstes Ergebnis:
Die Reste kommen alle unsortiert auf den Tisch:
Ich benutze auch übriggebliebene Blöcke, kleinere, wo ich mal was ausprobiert habe.....
Und dann wird reingegriffen, gesucht, was größenmäßig zusammenpasst!
Neben der Nähmaschine habe ich mir eine kleine Bügelfläche gemacht, damit ich nach dem Nähen alles gleich bügeln kann!
Das Nähen geht erstaunlich schnell, was zu lang ist, schneide ich mit der Schere zurecht! Erst zuletzt wird dann auf 20x20 cm zugeschnitten, die Schablone dazu habe ich mir aus "Bastlerglas" (gibt es im Baumarkt) selber gemacht!
Und so sind bis heute schon 30 Blöcke entstanden, aber keine Sorge, es sind noch genug Reste vorhanden.... Diese 30 Blöcke wiegen jetzt 250 g, ich hatte mal 1 m Stoff gewogen, je nach Qualität zwischen 150 und 180 g, also sind hier ca 1.5 m neuer Stoff entstanden!
Mal sehen, wie es weiter geht!
Und nun ist es weitergangen: wir haben mittlerweile Mai 2020 und sind alle im "Lockdown" wegen der Corona-Pandemie: man hat also genug Zeit, endlich mal die UFOs zu sichten und fertigzumachen!
Bis aufs Binding ist es geschafft!
Wie man sehen kann, sind noch Blöcke dazugekommen!
Und so sieht die Rückseite aus!
Es ist eine Fleecerückseite, ist doch gleich viel kuschliger! Und ich habe wieder mit meiner geliebten Schwänzelmethode" gequiltet!
Wer etwas über diese Methode wissen möchte, kann sich mal ein Video dazu ansehen!
Wellenlinien quilten!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: wer hier kommentiert mit Namen und Link zeigt sich einverstanden nach der neuen DSGVO, dass dies rückverfolgt werden kann, wer damit nicht einverstanden ist, muss als "Anonym" kommentieren!