Sonntag, 9. September 2018

Und wieder mal mein Lieblingsthema: RESTE!

Jeder kennt die Aussage: das hast Du ja nur aus Resten gemacht, das kostet ja nichts!
Meine Antwort: jeder kleine Rest hat genauso viel gekostet wie der ganze Stoff!
Und so wird jeder Rest gesammelt und auf seine weitere Verwendung hin  überprüft!
Heute habe ich mal die Reste sortiert und zurechtgeschnitten: Quadrate von 15x15, 12x12 und 10x10 cm, wenn es passte auch kleinere Quadrate! Und dann natürlich die Streifen: einmal auf 7 cm Breite, das entspricht meiner benutzten Breite fürs Binding, dann 5 cm Breite, die ich gerne als Umrandung von bunten Quadraten benutze, dann noch 4 cm breit, da kann man lange JellyRolls herstellen und neue Stoffe mit herstellen! Außerdem noch jede Menge kleinerer rechteckiger Reste, die noch auf eine Größe gebracht werden müssen!






Was mich nun interessierte, wieviel Stoff in den Resten steckt: also 1m gewogen, der brachte 180g auf die Waage! Dann die Reste gewogen und ein bisschen gerechnet und dann bin ich fast vom Hocker gefallen: ich bin auf 15 Meter gekommen! Die Restekisten sind also reine Schatztruhen!
Also schön weitersammeln!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen


Hinweis: wer hier kommentiert mit Namen und Link zeigt sich einverstanden nach der neuen DSGVO, dass dies rückverfolgt werden kann, wer damit nicht einverstanden ist, muss als "Anonym" kommentieren!