Mittwoch, 20. Januar 2010

Wandbehänge

Auch zur Verschönerung der häuslichen Wände kann Patchwork beitragen, vor allem in der Advents- und Weihnachtszeit in Form von Adventskalendern. Zu meinen Lieblingskalendern hier gehört das Motiv mit der Bärenfamilie unterm Weihnachtsbaum:


Aber auch andere Motive sind sehr schön: bei diesem ergab sich sogar ein kleiner Miniwandbehang!
 



Doch auch für das restliche Jahr bieten sich Möglichkeiten: so habe ich eine wunderschöne Borte, die ich vor mindestens 15 Jahren mal  erstanden habe, in dem folgenden Wandbehang verarbeitet:


Die Anregung dazu erhielt ich beim Durchblättern meiner Patchworkzeitschriften! Und weil es so viel Spass gemacht hat, habe ich nach dem gleichen Schema noch einen Willkommensgruss für eine Katzenliebhaberin gemacht.




Und da man als Patchworkerin ja ALLES gebrauchen kann und nichts wegwirft, vor allem keine Knöpfe, kam mir die Idee zu dem folgenden kleinen Wandbehang:


Hier sind auch  alte Knöpfe dabei, die von Kleidern stammen, die ich als Kind getragen habe.Man wundert sich, wie es so einzelne Knöpfe geschafft haben, über die Jahrzehnte erhalten zu bleiben!!! 

Und auch das Thema "Inchies" ist nicht ganz an mir vorbeigegangen: es hat mich gereizt, auch das mal auszuprobieren. Und beim Suchen nach einer Kette fielen mir in meinem Schmuckkasten etliche kleine Anhänger auf, die von einem Armband stammten, dass meine Schwester (sie starb mit 23) mir aus der Türkei 1957 mitgebracht hatte. Dazu fand ich noch kleine Anhänger, die meiner Mutter gehört haben und wohl so an die 90 Jahre alt sind. Das war's, diese Dinge hatten für ein Inch-Projekt genau die richtige Größe und  sollten nicht länger im Verborgenen bleiben!

 
 

Ich wollte dann noch eine "Farbenreihe" herstellen, es ist aber nur bei der Farbe rot geblieben! Bisher jedenfalls!!!


 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Da ich es nicht immer schaffe, mich persönlich bei Euch allen zu bedanken, an dieser Stelle ein "Dankeschön" für all Eure lieben Kommentare: ich freue mich über jeden!! Und eine Bitte: wenn jemand eine Frage hat, dann bitte gebt mir eine Möglichkeit, wie ich Euch erreichen kann!!!