Sturmmäuse!!!

Nach langer Zeit habe ich mal wieder "Sturmmäuse" genäht: das sind diese praktischen Türstopper, die man vor offene Türen stellen kann, damit sie bei Durchzug oder "Sturm" nicht zuschlagen!! Sie sind aus Stoff und deshalb weich und zerkratzen nix!! Und sie sind ein gern gesehenes Mitbringsel!!
Und wenn ich schon  dabei bin, habe ich mal ein paar Fotos gemacht, vielleicht gibt es ja den einen oder anderen, der auch so eine Maus gebrauchen kann und sie nacharbeiten möchte!!
Hier ein kleiner Eindruck  meiner Mäuseparade:


Man braucht 2 zueinander passende Stoffe: einmal für den Körper und einmal für die Ohren,  Arme und Füße: ich nehme meistens bunten Stoff für den Körper und passenden einfarbigen für die Ohren und Pfoten, aber da ist man völlig frei in der Auswahl!!
Für den Körper braucht man ca. 30 x 60 cm, für die Pfoten 30 x 22 cm und für die Ohren 30 x 16 cm große Stoffstücke! Der Stoff für die Mäuse kann ruhig etwas fester und stabiler sein: z.B. Dekostoff, damit die Maus auch eine gewisse Standfestigkeit bekommt!!
 Außerdem braucht man etwas schwarze Kordel ( ich drehe sie mir immer selber aus  dickem Baumwollgarn!!) für den Schwanz,
2 schwarze Holzperlen oder kleine Knöpfe für die Augen,
schwarzes Baumwollgarn  für den Schnurrbart,
ein Stück Stoff für den Sandsack (Hemdenstoff ist hier besonders gut geeignet, da er sehr schön dicht ist!!) und so ca.
1 kg feinen Sand (Vogelsand), wenn man vorhat, mehrere Mäuse zu machen, dann eignet sich auch der Spielsand aus dem Baumarkt, das wird günstiger!!
 Stopfwatte für den Körper!!
Das Schnittmuster habe ich mir aus Fotokarton gemacht, da kann man die Ansatzstellen für Schwanz, Arme und Ohren ausschneiden und kann sie so gleich auf den Stoff aufzeichnen:

 Die Ausschnitte sind nur in der Schablone, damit man das leichter auf den Stoff übertragen kann, im Stoff wird nichts geschnitten!!


Nahtzugabe braucht man nur am Rücken zugeben, unten ist genug Stoff zum Umschlagen!!!


Diese Ansatzstellen werden auf der rechten Stoffseite aufgezeichnet!!
Von den Pfoten brauchen wir 8 Teile, von den Ohren 4:



Ich falte den Stoffgleich so, dass ich alle 8 Teile zusammen zuschneiden kann!!

 Und die Ohren:

Dann werden je 2 Teile rechts auf rechts an den Rundungen zusammengenäht, die geraden Seiten bleiben offen!!


Alle Teile wenden, bei den Ohren den Stoff unten nach Innen etwas umlegen und zunähen, die Pfoten mit etwas Füllwatte stopfen. Dabei die späteren Füße etwas fester stopfen als die Arme!!


Die Füße (die beiden rechts!) kann man mit der Maschine zunähen, dazu den Stoff von den Seiten in einer Falte nach Innen legen und umklappen, das ganze mit Zick-Zack festnähen:


An den Armen die obere Kante nach Innen umbiegen, von den Seiten nach Innen falten und feststecken: sie werden so an den angezeichneten Stellen auf dem Körper mit Zick-Zack-Stich befestigt!
Die Ohren werden ebenfalls zur Mitte gefaltet und auch auf die angegebenen Stellen auf das Körperteil mit ZZ Stich angenäht:


Falten der Ohren!!
Und so sieht dann der erste Teil der genähten Maus aus:


Jetzt das ganze rechts auf rechts legen und von oben angefangen zusammennähen: damit die Naht gut hält, nehme ich immer die 3fach Stretchnaht!!
Bevor man ganz unten ankommt, dran denken, den Schwanz mit zwischenzufassen:


Das lange Ende liegt innen!!!
Dann das ganze wenden:



Und jetzt den Körper bis ca. zum Schwanzansatz gut fest mit Stopfwatte füllen, vor allem die Schnauze schön fest stopfen!! 
Der Sandsack wird bis auf eine kleine Öffnung rundherum zusammengenäht und dann mit so 1000 bis 1200 g Sand gefüllt:




Wenn der Körper bis so in Höhe des Schwanzes gut gestopft ist, kommt der Sandsack drauf:


Und dann wird der überstehende Stoff einmal von hinten und einmal von vorne (hier die Kante einmal nach Innen umlegen) stramm zur Mitte gelegt und festgesteckt:


Hier näht man jetzt mit der Hand die Naht: dafür am besten reissfestes Garn verwenden!! Wenn diese Naht geschlossen ist, dann die äußeren "Zipfel" zur Mitte klappen und ebenfalls mit der Hand festnähen!!




Die Füße werden ebenfalls von Hand angenäht:


Erst nähe ich das linke an, einmal rundherum, damit es nicht schlappert:


Dann den rechten Fuß genauso, dann ist die Sturmmaus fast fertig!! Jetzt noch Augen annähen, dabei den Faden ein bisschen fest anziehen, dass sich eine kleine Kuhle bildet, und die Schnurrhaare nicht vergessen!!!


Und schon kann sie ihrer Aufgabe als Türwächter nachkommen!!!
Und wer jetzt noch Lust hat,  unten kann der Schnitt als PDF geladen werden!
Und es macht Spass, hier die neueste Produktion:



Diesmal auch mit Mini-Maus!!!
Und hier der Schnitt als PDF: Schnittmuster Sturmmäuse 

2 Kommentare:

  1. Leider funktioniert der Link zum Download des Schnittmusters nicht. Bitte ändern. Danke!

    AntwortenLöschen
  2. Schnittmuster sind perfekt zugänglich, danke fürs Teilen:) Genau das Richtige da wir uns aktuelle eine Immobilie kaufen möchten, bzw. eine Wohnung wo diese Mäuschen noch ein Plätzchen finden würden

    AntwortenLöschen


Hinweis: wer hier kommentiert mit Namen und Link zeigt sich einverstanden nach der neuen DSGVO, dass dies rückverfolgt werden kann, wer damit nicht einverstanden ist, muss als "Anonym" kommentieren!