Donnerstag, 20. Februar 2025

1. Treffen der Ostseequilter im Jahre 2025!

 Es gibt uns noch! Und es geht uns allen gut und wir haben es geschafft, uns mal wieder bei Ursula zu treffen! Es war ein richtig schöner Nachmittag, wir haben Kaffee getrunken, Ursula hat uns mit lecker Kuchen versorgt, (habe leider vergessen ein Foto zu machen...) haben viel erzählt, viel gelacht und auch der Austausch über unser schönes Hobby kam nicht zu kurz!

Es war das reinste "Show and Tell": jeder hatte etwas mitgebracht zum Zeigen! 

Angelika ist heiss am Nähen, da sie auf einen Osterbasar eingeladen wurde, aus meiner eigenen Erfahrung weiss ich, dass man schon ein vielfältiges Angebot haben muss! Im Moment sind bei ihr Taschen und Täschchen in allen Größen und Variationen angesagt!

 

Und kleine Schalen gehören auch zum Repertoire!


Karin sorgt für die nächste Geschenkesaison vor: der Weihnachtsschock wirkt noch nach, wo man Unmengen von Einwickelpapier entsorgen musste: früher wurde das noch sorgfältig gebügelt, aber heute ist das Einwickelpapier so dünn und von wenig guter Qualität, dass ein Wiederverwenden ausgeschlossen ist!

 


 Jetzt werden aus Stoffresten gleich passende Beutel genäht!

Und die zweite Leidenschaft von Karin: sie kann auch nichts wegwerfen, alles wird verarbeitet, zB zu Topflappen!

 



 

Beim Anblick dieser Topflappen fand ich etliche Stoffe, die ich auch mal hatte und wo ich es immer bedaure, dass es die nicht mehr gibt.... Und Karin arbeitet auch an diesem Muster, da ist gleich ein Block aus Dreiecken mit Vorder- und Rückseite und innenliegendem Vlies fertig! Zusammengenäht werden die Blöcke dann per Hand! Hier nur mal fürs Foto ausgelegt!

 

 

Ein Quilttopp hat Karin auch fertig, wir haben dann gemeinsam ein bisschen überlegt, welche Farbe für die Umrandung man am besten nimmt!

Und unsere "Hexie-Meisterin" Renate war auch wieder fleissig:


Durch den schwarzen Hintergrund leuchten die Farben so richtig schön!

Und ihre zweite Leidenschaft zeigt sich in den folgenden Quilts: 



In Natura sind die Farben noch viel schöner und intensiver als die Fotos es hier wiedergeben können!

Und auch unsere zweite Karin ist bekannt für ihre Taschenliebe:

 


 

 Und der Schnitt, der eigentlich für Stifte gedacht war, hat sie auf diesen guten Gedanken gebracht:

 


 

Und ich konnte wegen meiner "meckernden" Schulter nur Kleinigkeiten beitragen, nämlich meine kleinen Täschchen, die ich im Moment so gerne nähe und verschenke!

 


 Es sind die sog. Cardtäschchen: geeignet, die überzähligen Karten aufzunehmen, die man nicht so oft braucht und nur das Portemonaie füllen: Friseur, Baumarkt, Blumenladen...

Habe ein bisschen die Herstellung erklärt und als Anschauungsmaterial durfte sich jede eins aussuchen!

Wir hoffen, dass ein gutes Jahr vor uns liegt, ich besonders.... Und freuen uns auf den nächsten Monat und das nächste Treffen!

 

 

 


 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen


Hinweis: wer hier kommentiert mit Namen und Link zeigt sich einverstanden nach der neuen DSGVO, dass dies rückverfolgt werden kann, wer damit nicht einverstanden ist, muss als "Anonym" kommentieren!