Donnerstag, 10. September 2020

Paper Piecing: aber auf Stoff!

 Ich habe vor einiger Zeit ein Päckchen bekommen von jemandem, der sich leider nicht zu erkennen gegeben hat..... In dem Päckchen war Stoff, der mit Blöcken in einem Crazy Muster bedruckt war, den man wie sonst das Papier mit Stoffen benähen kann!





Das schöne an dieser Methode ist, dass man kein Papier "rausprökeln" muss, was ich überhaupt nicht gerne mache...

Und ein bisschen was zu dieser Methode: die Kunst besteht darin, dass man Stoffstücke findet/auswählt, die das jeweilige aufgedruckte Segment vollständig bedecken und noch die Nahtzugabe übrig ist! "Reste" sind leider immer zu klein, die Stücke müssen schon eine gewisse Größe haben!

Die Vordrucke sind durchnummeriert, daran muss man sich halten, in diesem Fall geht es von 1 bis 13!

Genäht wird auf der bedruckten Seite, die Stoffe werden auf die Rückseite gelegt!



Das wären die ersten beiden Teile!



Anschließend wird der Stoff an der Linie zurückgelegt und der überstehende Stoff bis auf die Nahtzugabe zurückgeschnitten!

Und dann kommt das 3. Teil:






Ünd auch hier wieder muss auf der Rückseite bis auf die Nahtzugabe der Stoff zurückgeschnitten werden!






So kämpft man sich dann langsam voran, so sieht der Block am Ende von vore aus....

....und so von hinten!

 



Und so sieht der Block dann fertig zugeschnitten aus!




Ich habe dann insgesamt 4 Blöcke hergestellt, es dauert doch alles etwas länger....



Und daraus wurde dann ein Kissenbezug für ein dickes Kuschelkissen für den Enkel!




Ich glaube nicht, dass "Nähen auf Papier - PP" oder "Nähen auf Stoff" meine Lieblingsmethode wird...

Und da ich länger keinen Post geschrieben habe, wundere ich mich nur, was sich mal wieder alles bei den Blogs geändert hat.... Man wird sich dran gewöhnen, aber dass man bei einem Post jedes Bild  jetzt  einzeln hochladen muss, das nervt! Früher konnte man mehrere Bilder, die man im Post verwenden wollte, zusammen hochladen, das ging eben nicht.... oder ich habs noch nicht gefunden....


3 Kommentare:

  1. Hallo Regina,
    daß ist mal eine interessante Vorlage und ich habe mich auch gleich mal auf die Suche begeben. Es gibt ja noch ganz viele Blocks, die man auf diese Art nähen kann. Ganz interessant scheint mir NYB und Pineapple dabei zu sein.
    Dein Kissen gefällt mir sehr gut. Die Teilung des Mittelblocks mit zwei verschiedenen Stoffen hat was.
    LG Barbara

    AntwortenLöschen
  2. Das gefällt mir total gut. Ich denke, für eine Kissenhülle sind die doppelten Stofflagen auch sehr praktisch, weil stabiler.

    Ich muss mal suchen, ob es so einen Stoff noch zu kaufen gibt. Das wären schöne Weihnachtsgeschenke.

    Ich habe Dich eben in meinen Feed aufgenommen. Handarbeitsblogs sind toll, man bekommt so viele Ideen. Danke dafür!

    AntwortenLöschen
  3. ich bin auch kein großer Freund von PP , es ist immer sehr viel Verschnitt und es fehlt mir dabei die Kreativität. Näher lieber großzüger und trimme dann passend die Blöcke. Habe es schon mal für einen Elefanten verwendet, das hätte ich mit freiem Zuschnitt nicht so sauber nähen können. Für Kleinteiliges extakes Nähen ist PP hielfreich, mag aber lieber nach1/4 Inch Nahtbreite nähen.
    Hast du die Bilder auf dem handy oder auf dem Photoapparat. die Bilder vom handy lade ich ich über Google webalbum hoch, dann kann ich sie in größeren Mengen anklicken. Nur kommen sie in falscher Reihenfolge , den Post schreibe ich lieber am PC, aber glücklich bin ich auch nicht mit dem neuen layout, wird noch dauern bis ich mich daran gewöhne. Grüße von Frauke

    AntwortenLöschen


Hinweis: wer hier kommentiert mit Namen und Link zeigt sich einverstanden nach der neuen DSGVO, dass dies rückverfolgt werden kann, wer damit nicht einverstanden ist, muss als "Anonym" kommentieren!