Donnerstag, 24. Januar 2019

Regenbogen-Krabbeldecke!

Ich liebe Regenbogenfarben und so gibt es diesmal für ein Baby eine Regenbogen-Krabbeldecke: einmal durch die Stoffkisten getaucht und geguckt, ob die vorhandenen Stoffe reichen.... sonst müßte man womöglich Stoff kaufen....
Und ja, alle Stoffe mit kräftigen Farben rausgesucht, 10x10 cm Quadrate geschnitten und eine erste Auslage gemacht und die Quadrate zusammengenäht:


Um ein bisschen größer zu werden, kommen dann noch Streifen drumherum:






Und dann das Übliche: Vlies und Rückseite, wie immer aus Fleece, und dann wird geheftet!



Hier kann man gut sehen, wie groß die Heftstiche sein können, die Quadrate sind ca 9x9 cm!


Als Quiltmuster habe ich wieder mein "Steppdeckenmuster" gewählt, es erspart das Vorzeichnen, da ich mich nach den Quadraten richte!
Da der Rand etwas breiter als sonst ist, habe ich ihn mit Wellenlinien gequiltet, auch mit der Maschine! Zum Vorzeichnen benutze ich eine Pappschablone!



Das ganze sieht dann so aus:


Und dann noch das Binding: habe mal wieder ein paar Fotos gemacht, wie die Enden schnell und sauber zusammenkommen!


Enden müssen so ca 30 cm sein, werden dann so gelegt, dass sie aneinander treffen:


Mit Hilfe des Lineals vom Knick aus die Halbe Breite des Streifens: in diesem Fall 7 cm, also 3,5 cm, zu beiden Seiten einzeichnen:


Sreifen an den Markierungen abschneiden!


Enden jetzt um 90° verdeht zusammenlegen, eine Diagonale einzeichen, die zeigt, wo man nähen muss!


ein bisschen Gewurschtel dann beim Nähen an der Nähmaschine!


Dreiecksspitzen abschneiden....


... Nahtzugaben auseinander bügeln....


.... und den letzten Teil vom Binding annähen!

Und schon ist die Krabbeldecke fertig!


Nochmal im Detail:



Es hat wieder Spass gemacht!

Und wer jetzt Lust bekommen hat, auch so einen Quilt zu nähen: hier  habe ich ein paar Angaben dazu gemacht! Mit den Quadraten ist er sehr gut für Anfänger nachzuarbeiten!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen


Hinweis: wer hier kommentiert mit Namen und Link zeigt sich einverstanden nach der neuen DSGVO, dass dies rückverfolgt werden kann, wer damit nicht einverstanden ist, muss als "Anonym" kommentieren!