Sonntag, 17. September 2017

Quilten mit Schablone....

.... ist ja im Moment richtig angesagt und so habe ich mich gefreut, dass es im Rahmen der Quiltausstellung der Sprottenquilter  in Eckernförde eine Vorführung dazu gab! Live und in Farbe wurde von  Bianca Gröne von https://eingebrannt.de/    gezeigt, wie das denn nun funktioniert!
Sie hatte unzählige Schablonen in den unterschiedlichsten Formen mitgebracht:



Damit man die Schablonen benutzen kann, braucht man einen speziellen Nähfuß, der höher sein mus als normal, damit man ihn an der Schablone langführen kann! Bianca hat da für fast alle Nähmaschinen den passenden Fuß im Angebot, einmal auf ihre Seite gucken!

Und dann haben wir das Schablonenquilten auch vorgeführt bekommen:



Mit dieser Schablone entsteht dieses Muster:


Der gerade Strich an der rechten Seite dient als Führungslinie, an der man die Schablone langführt!


Und mit den verschiedenen Schablonen kann man natürlich die unterschiedlichsten Muster quilten:






Es gibt auch viele Anleitungen dazu!



Es war toll, dass mal in "echt" zu sehen, es gehört wohl ein bisschen Übung dazu, bis man die richtige Geschwindigkeit und das richtige Führen der Schablone beherrscht, aber dann bekommt man auch wunderschöne Quiltergebnisse!
Und hier  kann man sich das ganze auch nochmal in einem Film angucken!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Da ich es nicht immer schaffe, mich persönlich bei Euch allen zu bedanken, an dieser Stelle ein "Dankeschön" für all Eure lieben Kommentare: ich freue mich über jeden!!
Hinweis: wer hier kommentiert mit Namen und Link zeigt sich einverstanden nach der neuen DSGVO, dass dies rückverfolgt werden kann, wer damit nicht einverstanden ist, muss als "Anonym" kommentieren!