Das war die Frage meines Sohnes aus Anlass der Anschaffung eines breiteren Bettes: und ja, ich kann, d.h., ich werde es jedenfalls versuchen!
Sein Quilt war einer der ersten Quilts, den ich gemacht habe, zusammengesetzt aus 7x7 cm Quadraten, nicht alles Patchworkstoffe, denn damals gab es nicht so viele! Es sind Reste vom Blusen- und Hemdennähen dabei, alles BW, aber es hat gepasst und bis jetzt gehalten!
So sieht der Quilt also aus, von dem die Rede ist:
Zum Glück habe ich damals sehr sparsam gequiltet, den dunklen Randstreifen gar nicht, so dass nach Abtrennen des Bindings die drei Lagen also leicht voneinander zu trennen waren!
So war es möglich die Verbreiterung ans Top und an die Rückseite zu nähen, und auch das Vlies konnte mit Hilfe von "Heat Press Batting Together" verbreitert werden!
Das ist ein sehr dünner Streifen, der schon mit wenig Hitze zwei Vliesstücke miteinander verbindet!
Dann kam das nächste Problem: da ich ja immer bemüht bin, meine Reste zu vernähen, waren nach den vielen Jahren fast keine Reste von den Stoffen, die in dem Quilt verarbeitet sind, mehr vorhanden...
Also bin ich durch meine Stoffkisten getaucht, um farblich einigermaßen passende Stoffe zu finden!
Und so sieht dann der Streifen aus, den ich angesetzt habe:
Der dunkelblaue Stoff ist natürlich etwas dunkler, aber den genau im Farbton passenden konnte ich nicht finden!
Das Nähen dieses jetzt Riesenquilts war dann nicht so einfach:
Und auch hier empfiehlt es sich zum besseren Führen und Schonen der Schultern rutschfeste Handschuhe anzuziehen!
Und auf der Rückseite habe ich den dunkelblauen Stoff für die verbreiterung benutzt:
Ja, und jetzt muss noch das Binding ran, ca 10 Meter!
Und so sieht er jetzt aus.
Im Nachhinein hätte ich es mir auch etwas einfacher machen können: ich hätte erste die beiden Seitenstreifen nähen und quilten sollen und dann nach der "Quilt as you go"- Methode annähen! Diese Teile wären besser zu handhaben gewesen und ich hätte auch etwas besser quilten können!
Mystery 2024 Old Town Bonnie K. Hunter Teil 1
vor 2 Stunden
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: wer hier kommentiert mit Namen und Link zeigt sich einverstanden nach der neuen DSGVO, dass dies rückverfolgt werden kann, wer damit nicht einverstanden ist, muss als "Anonym" kommentieren!