Freitag, 13. Dezember 2019

"Planlos" Quilt oder "Better done than perfect"!

Der Quilt, von dem ich hier berichte, hat eine lange Geschichte:
Es begann vor etlichen Jahren, wir hatten unsere Kinder zum Flughafen nach HH gebracht, sie flogen zurück nach San Francisco.... An dem WE fand in HH eine große Ausstellung rund ums Nähen und andere Handarbeiten statt und dort verliebte ich mich in die Farben dieser JellyRoll mit passendem Charm Pack!


Und wie das so ist mit schönen Stoffen, man wartet immer auf die göttliche Eingebung und das ultimative Muster, wo man sie verarbeiten kann....
Die Jahre vergingen, immer noch nichts gefunden.... Dann wurde eine kleine Enkelin vor drei Jahren geboren, nach 3 Jungs und da dachte, dass die Farben richtig für ein Mädchen sind!
Was fehlte war ein Muster und instinktiv wußte ich auch, dass eine Jelly Roll und ein CharmPack wohl auch etwas wenig sind für einen Quilt...
Und dann fand ich ein Muster: bei Neverland Stitches fand ich dieses Herzen Muster und wußte, daraus muss ich was machen!


Es ging um dieses Herzmuster, ich fand und finde es immer noch so schön! Also angefangen zu nähen, ich konnte 4 rote und 4 grüne Herzen aus der Jelly Roll nähen: das reichte aber nicht für einen ganzen Quilt...



Und so ging das Ausprobieren und Probelegen los...




Da saß ich nun mit meinen Herzen, das Charm Pack war noch nicht angetastet: also daraus Blöcke machen, die den Quilt vergrößern!


So kämpfte ich mich wahrsten Sinn des Wortes voran!
Und dann hatte ich einen quadratischen Quilt zusammen, wobei ich rechteckige doch schöner und praktischer finde! Also neu überlegt, wie kriege ich Länge??? Ein paar Streifen  hatte ich noch und noch von den Charms! Ich habe sogar mein EQ8 Programm bemüht und damit Entwürfe gemacht!






Auch die Netzgemeinde wurde befragt und auch da kamen einige gute Vorschläge!
Letztendlich habe ich mich dann so entschieden:






Aus den Resten oben und unten eine bunte Kante angesetzt!

Na ja, es mußte ja so kommen: die Fleece-Rückseite war natürlich auch nicht groß genug....


Sie mußte auch vergrößert werden!
Ein paar Streifen gab es noch, die für eine Umrandung reichten!


Und dann endlich: er ist fertig!



Auf der Rückseite sieht man die Quiltlinien immer besser!

Beim nächsten Quilt werde ich doch lieber von Anfang an besser planen, vor allem genug Stoff einplanen, damit ich nicht wieder so viel überlegen muss....

Schon lange habe ich mal überlegt, nicht nur Fotos zu machen sondern auch mal das ganze zu filmen:
meine ersten Versuche kann man sich mal unter diesen Links ansehen:

Quilten mit der Nähmaschine1
Quilten mit der Nähmaschine2
Binding annähen vorbereiten
Binding annähen: wie kommt man um die Ecke
Wie kommen die Enden vom Binding zusammen?






1 Kommentar:

  1. Hallo Regina, ich habe deinen Blog wiedergefunden,
    ich hatte ihn noch in der Liste meiner Leseliste in/auf meinem Blog,den ich gerade wiederbelebt habe. Dabei ist mir aufgefallen, dass dein Blog dort nicht nach oben rutscht, also nicht mit Erneuerungen von Posts angezeigt wird. Andere Blogs rutschen ja hoch, wenn es Aktualisierungen gibt, ist das Absicht ? liebe Grüße
    jatajomi/ Andrea Keuchel

    AntwortenLöschen


Hinweis: wer hier kommentiert mit Namen und Link zeigt sich einverstanden nach der neuen DSGVO, dass dies rückverfolgt werden kann, wer damit nicht einverstanden ist, muss als "Anonym" kommentieren!