Sonntag, 24. August 2014

"QiA" oder auf Neudeutsch: "WIP"!

Mal ein Blick auf auf meine "QiA": Quilts in Arbeit oder auch "WIP" : Work in Progress! Im Moment sind nur kleine Quilts angesagt, wenn sie fertig sind, werden sie wieder für die Frühchenaktion gespendet!
Ich bin ja mal wieder ein bisschen am Reste durchgucken und sortieren und überlegen, was man mit anfangen kann!
Als erstes die Verarbeitung von 10x10 cm Scraps, immer wieder eine dankbare Aufgabe, damit Quilts herzustellen: ich habe die Reste ein bisschen farblich sortiert und so ist ein blauer und ein rosa Quilt entstanden!


Und dann reichten auch die ganz bunten Reste für einen kleinen Quilt:


Die Mittelteile dieser Quilts stammen aus einer Spende, aus meinem Fundus habe ich ein paar passende Stoffe rausgesucht:


Und dann habe ich auf facebook in der Gruppe "Scrap Quilts Inspiration" dieses Muster für die Verarbeitung von kleinen Streifenresten gefunden: alle Reste, die es noch auf 10 cm bringen, werden aneinandergenäht zu langen Streifen:


Und nicht nur die Stoffreste sind einer sinnvollen Verwendung zugeführt worden, auch die Vliesreste konnte ich mit Hilfe eines "Bügelschnellverbinders für Vlies und Stoffe" (HEAT PRESS Batting together) zu größeren Stücken zusammensetzen:



So können auch hier die Reste gut verwendet werden, wegwerfen gibts nicht!!! Das "neue" Vlies entspricht fast 2.5 m!!! Und auch die Stoffreste ergeben zusammengenommen über 2 m Stoff! Also:
 NIX WEGWERFEN!!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Da ich es nicht immer schaffe, mich persönlich bei Euch allen zu bedanken, an dieser Stelle ein "Dankeschön" für all Eure lieben Kommentare: ich freue mich über jeden!!
Hinweis: wer hier kommentiert mit Namen und Link zeigt sich einverstanden nach der neuen DSGVO, dass dies rückverfolgt werden kann, wer damit nicht einverstanden ist, muss als "Anonym" kommentieren!