Sonntag, 24. August 2014

"QiA" oder auf Neudeutsch: "WIP"!

Mal ein Blick auf auf meine "QiA": Quilts in Arbeit oder auch "WIP" : Work in Progress! Im Moment sind nur kleine Quilts angesagt, wenn sie fertig sind, werden sie wieder für die Frühchenaktion gespendet!
Ich bin ja mal wieder ein bisschen am Reste durchgucken und sortieren und überlegen, was man mit anfangen kann!
Als erstes die Verarbeitung von 10x10 cm Scraps, immer wieder eine dankbare Aufgabe, damit Quilts herzustellen: ich habe die Reste ein bisschen farblich sortiert und so ist ein blauer und ein rosa Quilt entstanden!


Und dann reichten auch die ganz bunten Reste für einen kleinen Quilt:


Die Mittelteile dieser Quilts stammen aus einer Spende, aus meinem Fundus habe ich ein paar passende Stoffe rausgesucht:


Und dann habe ich auf facebook in der Gruppe "Scrap Quilts Inspiration" dieses Muster für die Verarbeitung von kleinen Streifenresten gefunden: alle Reste, die es noch auf 10 cm bringen, werden aneinandergenäht zu langen Streifen:


Und nicht nur die Stoffreste sind einer sinnvollen Verwendung zugeführt worden, auch die Vliesreste konnte ich mit Hilfe eines "Bügelschnellverbinders für Vlies und Stoffe" (HEAT PRESS Batting together) zu größeren Stücken zusammensetzen:



So können auch hier die Reste gut verwendet werden, wegwerfen gibts nicht!!! Das "neue" Vlies entspricht fast 2.5 m!!! Und auch die Stoffreste ergeben zusammengenommen über 2 m Stoff! Also:
 NIX WEGWERFEN!!!

Samstag, 23. August 2014

Nach langen Wochen der Abstinenz...

.... wurde es mal wieder Zeit, die Stoffe zu inspizieren und zu testen, ob die Nähmaschine noch funktioniert! Wir hatten einen herrlichen Sommer mit dreifachem Enkelalarm, die sehr viel Leben in die Bude brachten und den Tagesablauf gehörig durcheinander gewirbelt haben! Vor allem, weil zwei der Lütten einen Jetlag von 9 Stunden verarbeiten mussten...
Und damit der kleinste auch einen Quilt mit seinem Lieblingsthema, nämlich Bälle, Bälle, Bälle, mitnehmen konnte (nach verlorenen Paketen in die USA schicke ich nix mehr...) habe ich schnell so zwischendurch einen genäht! Und diesmal habe ich ein fertiges Stoffstück nur mit ein paar Streifen außenrum vergrößert und fertig war er:






Für seinen Bruder hatte ich ja schon die "Autodecke" gemacht, da  Autos und alles was sonst noch Räder hat zu seinen liebsten Spielzeugen gehören!


Leider will meine Hand immer noch nicht so wie ich gerne möchte, deshalb bin ich im Moment ein bisschen am Stoffe sichten und sortieren, vor allem die Kisten mit den Resten mal auf Farben und Größen der Stücke zu inspizieren! Irgendwie vermehren sich die Reste schlimmer als die Kaninchen...
In der Facebook Gruppe "Scrap Quilts Inspiration" fand ich dann ein Bild von einem kleinen Quilt, bei dem viele kleine Streifen verarbeitet werden: hier nun der Beginn meiner "Resteverarbeitung":


Mal sehen, wie weit ich mit meinen Resten komme! Mal ausgerechnet: die Streifen entsprechen so ca. einem halben Meter Stoff!