Mittwoch, 24. Oktober 2012

Seltenen Pilz gefunden!!!

Ab und zu läßt es sich ja nicht vermeiden, dass man mal im Garten was tun muss.... Die Grenzregion zum Nachbarn bildet da eher eine Grauzone, die selten bearbeitet wird, eine Seite Buchenhecke, dann noch hohe Kiefern.... Und da hatte sich dann jede Menge Laub und anderes angesammelt, dass ich doch mal entsorgen wollte!!! Aber: als ich diesen Pilz zwischen den Blättern fand, habe ich meine Tätigkeit beendet!!!




Nach Befragung von Büchern und Mr. G. ist es ein Erdstern
Und dieser Pilz ist doch nicht so häufig anzutreffen, ich habe jedenfalls noch nie einen gesehen!! Durch die Öffnung in der Mitte schießen bei leichter Berührung die Sporen als kleine Wolke heraus!!!
Und unser Garten scheint wohl gut geeignet für merkwürdige Gewächse zu sein: im letzten Jahr wuchs dieser Pilz auf unserem Rasen, ich habe ihn "Flauschi" getauft, da ich nirgends etwas darüber finden konnte!!



Ein paar Tage später sah er dann so aus: 


Dieses Jahr hat er sich nicht wieder blicken lassen....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen


Hinweis: wer hier kommentiert mit Namen und Link zeigt sich einverstanden nach der neuen DSGVO, dass dies rückverfolgt werden kann, wer damit nicht einverstanden ist, muss als "Anonym" kommentieren!