Knietabletts: eine kleine Anleitung!

Dies ist eine kleine Anleitung, wie ich meine Knietabletts herstelle, sie haben sich schon gut bewährt und werden immer wieder verlangt!
Die Größe so eines Tabletts kann man sich individuell gestalten, wenn es für einen Laptop ist, dann mache ich es so, dass seitlich noch Platz für die Maus ist! Als Basteltablett gibt es sicherlich Größen, die jeder anders als sinnvoll empfindet!
Meine Standardgröße ist 32x48 cm, die hat sich als gut erwiesen, die Anleitung passt aber auch zu jeder anderen Größe!
Ich nehme Kiefernsperrholz von 8 mm Dicke und lasse es mir im Baumarkt zusägen, dabei äußere ich den Wunsch, dass doch eine Seite ohne Äste oder Reparaturen oder dunkle Stellen sein sollte! Rückseite ist egal,,,,
Dann säge ich zwei Ecken rund und dann wird geschliffen und gepinselt mit Lacklasur auf Wasserbasis, das ganze auf der Oberseite drei bis viermal, auf der Unterseite zweimal!


Vor allem die Kanten "stumpf" schleifen, die Oberfläche ebenfalls vor jedem neuen Farbauftrag!



Und während die Farbschichten trocknen, wird das Kissen genäht:
dazu braucht man zwei Stoffstücke:
eines, das an jeder Seite 10 cm breiter ist als das Tablett, und
eines, das so groß ist wie das Tablett!
An dem großen Stoffstück werden in den 4 Ecken Quadrate von 10x10 cm eingezeichnet;


dann den Stoff rechts auf rechts legen und die Ecke abnähen!


Dann die Ecken abschneiden und den stoff mit ZickZack versäubern!




Jetzt geht es auf der rechten Seite weiter: die Verbindungen zwischen den abgenähten Ecken bügeln und dann schmalkantig abnähen!






Einmal rundherum abgesteppt!


Jetzt kommt das Unterteil: ich musste etwas zusammensetzen, da der Stoff vom Oberteil nicht ganz reichte...
Aber das ist ja nachher eh nicht mehr zu sehen!


Das Unterteil wird zuerst mit einer Schmalseite an das Oberteil genäht:


Am Anfang und Ende der Naht ca 1cm frei lassen und nicht mit annähen!


Dann die beiden Längsseiten und zum Schluss die die kurze Seite, wobei hier jetzt eine Wende- und Stopföffnung in der Mitte bleiben muss!


Damit ist das Kissen soweit fertig: einmal wenden,  noch schön zusammendfalten und die Nähte ausbügeln, damit das Aufkleben auf das Holztablett nachher gut klappt!



Jetzt noch warten, dass die Farbe gut trocknet, dann kann es weitergehen!



So, es kann weitergehen: hier mal ein Blick auf Vorder- und Rückseite des Holztabletts:







Jetzt sieht man, warum ich immer um eine "schöne" Seite bitte!
Das Kissen wird jetzt einfach mit einem Kleber, der für Holz und Stoff geeignet ist, auf die Rückseite geklebt!

Kleber mit einem Spachtel verteilen

Und dann das gut gefaltete Kissen auflegen und gut andrücken, gucken, dass auch am Rand genug Kleber ist, obwohl man das jederzeit nachkleben kann!


Damit nicht womöglich das ganze Kissen festklebt, zupfe ich es etwas auseinander!


Und morgen wird dann gefüllt!
Es kommen so ca. 10 bis 12 Liter Styroporkügelchen hinein, es kann am Anfang ruhig etwas fest sein, die Kügelchen geben im Laufe der Zeit doch etwas nach! Die Bilder stammen von einem anderen Tablett, das ich gefüllt habe!


Ich drehe mir aus festerem Tonpapier einen Trichter und dann wird das Styropor hineingegossen, was nebenbei geht bekommt der Staubsauger!


Und dann wird die Naht per Hand geschlossen, ist ein bisschen fummelig, aber es geht!
Und noch etwas zur Gestaltung: farblich ist alles möglich!










1 Kommentar:

  1. Das ist eine interessante Idee. Gerne werde ich das ausprobieren. Vielen Dank und liebe Grüsse aus der Schweiz.

    AntwortenLöschen


Hinweis: wer hier kommentiert mit Namen und Link zeigt sich einverstanden nach der neuen DSGVO, dass dies rückverfolgt werden kann, wer damit nicht einverstanden ist, muss als "Anonym" kommentieren!