Dienstag, 12. Dezember 2017

Kleinigkeiten zum Nähen gesucht?

Da oft die Frage nach Kleinigkeiten auftaucht, die sich schnell nähen lassen, möchte ich hier mal eine kleine Linksammlung zusammenstellen, teilweise auch mit eigenen Anleitungen!

Als erstes meine Lieblingsanleitung für kleine Täschchen in beliebigen Größen, eine richtig gute Anleitung, die auch schnell geht!

Zaubertäschchen



Nach der gleichen Methode sind auch diese "Betttaschen" genäht: man kann sie mit KamSnaps am Gitterbett befestigen und alles Wichtige fürs Kind drin aufbewahren wie zB Schnulli, Bilderbuch, Schmusetier..... Größe kann man individuell anpassen! Anstatt die Lasche nach vorne zu klappen wird sie in diesem Fall nach hinten gelegt und am Gitterbett befestigt!


Sehr schnell sind auch diese kleinen Täschchen, die sich zB  für Kleingeld am Schlüsselbund eignen:


Eine Anleitung findet sich hier !

Passend dazu kann man auch Schlüsselbänder nähen.


Oder Schlüsselbänder mit den passenden Stadtsilhouetten!


MugRugs oder Becheruntersetzer sind auch immer wieder gerne gesehen, eventuell passend zu einem schönen Becher!



Zur Weihnachtszeit sind auch diese kleinen Stiefel zum Befüllen sehr beliebt:


Hier  ist eine kleine Anleitung dazu!

Und diese Weihnachtsanhänger sind auch immer schnell gemacht:



 http://www.fummelkram.de/p/dreiecksstern-oberes-bild-den-eckpunkt.html

http://katrinastutorials.blogspot.de/2009/09/fabric-ornament-number-two.html?m=1

http://katrinastutorials.blogspot.de/2009/09/fabric-ornament-number-one.html?m=1

Ein Ständer fürs Smartphone oder etwas größer fürs Tablet:





Hier gibts eine bebilderte  Anleitung!

Und mal kein Patchwork, dafür aber sehr praktisch und auch schnell genäht: Loops!




 Eine bebilderte Anleitung ist hier  zu finden! 

Ein bisschen aufwändiger ist dieses Nadelkissen:


Die Anleitung dazu findet sich hier! 

Ein bisschen mehr Näharbeit ist bei diesen "Sturmmäusen" zu leisten, aber sie sind sehr praktisch und werden als Türstopper gerne genommen!





Die Anleitung ist hier zu finden!

Ein bisschen mehr Zeit braucht dieses  Hexagontäschchen, das sich als Eule tarnt!


Und noch eine einfache Anleitung für kleine Reißverschlußtäschchen:


Und noch was gefunden: eine aus Stoff genähte Hülle für einen Luftballon, so hat man immer einen "Ball" dabei, der nicht viel Platz wegnimmt! Hier gehts zur Anleitung!
Leider habe ich kein Foto dazu...

Utensilos sind auch immer wieder sehr beliebt: eine tolle Anleitung gibt es bei Gabriele von CongaBären ! Sie hat auch noch andere Videos auf youtube, wo sie andere Kleinigkeiten zeigt und sehr gut erklärt! 




Kleine Taschentüchertaschen oder auch "TaTüTas" genannt sind auch immer sehr beliebt und dazu habe ich jetzt eine schöne Anleitung von Wolfgang Wagner gefunden: in gemeinsamer Arbeit haben wir ein Album erstellt, in dem er seine einzelnen Nähschritte erklärt!




Und wer noch mehr Anregungen braucht: auf der Seite der  Patchwork Gilde gibt es noch gaaaanz viele!



 Wenn jemand auch noch schnelle, freie und einfache Anleitungen hat, können diese gerne hier zugefügt werden!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Da ich es nicht immer schaffe, mich persönlich bei Euch allen zu bedanken, an dieser Stelle ein "Dankeschön" für all Eure lieben Kommentare: ich freue mich über jeden!! Und eine Bitte: wenn jemand eine Frage hat, dann bitte gebt mir eine Möglichkeit, wie ich Euch erreichen kann!!!