Sonntag, 17. September 2017

Buchvorstellung: "Modernes Quilten" .....

.... von Tula Pink und Angela Walter, zwei sehr bekannten Quilterinnen und Stoffdesignerinnen, von denen eigentlich jede Patchworkerin schon mal gehört hat!
Und nun ist gerade ihr Buch "Modernes Quilten" auf deutsch erschienen und ich habe das Glück, dass ich es auf meinem Blog vorstellen darf!

Allein die Farbenpracht auf dem Cover ist schon eine Augenweide und macht neugierig auf den Inhalt: und ich bin nicht enttäuscht worden!
Hier ein Blick auf den Inhalt:

Die Quilts sind hier nach Farben geordnet, nach gelb, grün, rot, lila...
Und zu jedem Quilt gibt es eine ausführliche Anleitung, die jedesmal nach dem gleichen Schema vor sich geht:
ein Bild vom fertigen Quilt 
es folgt eine ausführliche Stoffauswahl
der Quilt bekommt einen Namen und wird nochmal im ganzen gezeigt
es wird die Anleitung zum Nähen der Blöcke und zum Zusammensetzen gegeben
und auch noch Vorschläge zum Quilten!

Hier mal zwei Beispiele:

Sehr gut gefällt mir wie sie die Stoffauswahl vorstellen: es sind die Stoffe fotografiert und so kann man vielleicht auch gut mit den eigenen Stoffen vergleichen, die man ja doch mehr oder weniger schon zuhause hat! 

Auch die Angaben zu Stoffmenge, Vlies und Rückseite fehlen nicht, die Zuschneidemaße sind vorhanden, die Bilder zum Zusammensetzen sind gut beschrieben!

Und: alle Angaben zum Zuschneiden sind in cm!

Besonders erwähnen möchte ich noch einen Quilt: "Sugar Skulls"!

Ein moderner Quilt, mit dem man sogar junge Leute begeistern kann! Die Farben lila-rosa wurden hier extra als Kontrast zu den doch etwas grauslichen Totenköpfen gewählt, aber man kann sicherlich auch andere Farben wählen! 
Es werden insgesamt 17 Quilt-Schnittmuster und 47 Quilt-Motive vorgestellt!

Nachtrag: von anderen Quilterinnen bin ich darauf hingewiesen worden, dass die Zentimetermaße, die in diesem Buch angegeben sind, z.T. sehr krumm sind: d.h., es sind wohl einfach die InchMaße in Zentimeter umgerechnet worden, was natürlich zu sehr absonderlichen Zahlen und beim Nähen auch zu Ungenauigkeiten führen kann!
Allein die Maße, die für die Lineale angegeben werden, entsprechen nicht den Maßen, die die käuflichen Lineale hier haben: 216 x 610 mm große Lineale gibt es nicht! Auch die Maße für eine Schneidematte sind mehr als merkwürdig: 610 x 914 mm!!! Schneidematten sind 60 x 90 cm groß!
Es wurde auch schon der Verlag angeschrieben und es soll wohl in der zweiten Auflage berichtigt werden!

2. Nachtrag: ich habe den Verlag angeschrieben und auf diesen Umstand hingewiesen: der LV Verlag bedauert es zutiefst, dass ihm bei diesem doch so schönen Buch dieser Fehler passiert ist! Es wird an einer PDF Version gearbeitet, die dann beide Angaben enthalten soll und denen zur Verfügung gestellt wird, die das deutsche Buch gekauft haben! Wie das geschehen soll, das weiss ich auch noch nicht, wahrscheinlich muss man sich beim Verlag melden! In der neuen Ausgabe werden dann beide Maßangaben, also Inch und Zentimeter angegeben werden!

Und noch ein bisschen was über die Autorinnen: (Klappentext aus dem Buch!)

Tula Pink ist eine amerikanische Textildesignerin und Quilterin mit großem Sinn für Humor, der in einem Meer von Farb- und Schnittmustern eingebettet ist! Sie spielt mit Bildern so wie ein Dichter mit Worten spielt, wendet harmlose traditionelle Designs in schelmische kleine Viecher! Ihre Liebe zu Stoffen begann früh und bald schon nähte sie wie besessen. Einige Jahre und 20 Stoffkollektionen später ist Design ihre große Leidenschaft. Tula begann mit dem Quilten, um ihren ständig wachsenden Vorrat an Stoffen aufzubrauchen, damit sie sich rechtfertigen konnte, wenn sie wieder neuen Stoff kaufte! Zwanzig Jahre danach hat sie viele Quilts und noch mehr Stoffe als zuvor. Besuche Tula im Internet auf www.tulapink.com !

Angela Walter begann ihre Quilting-Karriere an der Seite des Großvaters ihres Ehemannes. Zusammen haben sie ihren ersten Quilt angefertigt, aus neun Stoffstücken, der immer noch auf ihrem Bett liegt. Tausende von Schnörkeln, Federn und parallelen Nähten hat Angela aus ihrer Liebe zum Nähen und zu Stoffen einen aufregenden Beruf gemacht und beschäftigt sich mit modernem Maschinenquilten.
Besuche Angela im Internet auf www.quiltingismytherapy.com

Kommentare:

  1. Freue mich sehr über die schöne Buchvorstellung. Dankeschön das kommt auf meine Liste.

    AntwortenLöschen
  2. Genau wie Frauke es sagt. Mit deiner Buchvorstellung hast du auch mich neugierig gemacht.
    LG Beate

    AntwortenLöschen
  3. Deine Buchvorstellung hört sich nach einem Buch an, dass man vor allem wegen der Farbenfreude in seinem Bestand haben sollte. Auf die Weihnachtswunschliste kommt das Buch in jedem Fall.