Sonntag, 18. Juni 2017

Ein bisschen neu sortieren.....

..... müssen wir uns, nachdem mein Mann und ich es geschafft hatten, gleichzeitig in der Klinik zu liegen, war keine so lustige Zeit! Aber es geht uns wieder gut, wir müssen das ganze nur noch ein bisschen verdauen...
Für mich bietet da das Nähen die richtige Ablenkung, um auf andere Gedanken zu kommen, schöne Stoffe und neue Ideen sind in so einem Fall genau das Richtige!
Vor einiger Zeit hatte ich schon mal nach Resten von Kinderstoffen gefragt, wenn man nur 20x20, cm Quadrate braucht ist ein ganzer Meter etwas viel!
So habe ich jetzt die schönen Stoffe mal zugeschnitten:






Ich schneide 20x20 cm große Quadrate zu, die mit 5 cm breitem Sashing zusammengenäht werden.
Insgesamt brauche ich 30 Quadrate, die in 6 Reihen zu je 5 Blöcken angeordnet werden!





Für die "Corner Stones" kommt meine Restekiste mit den 5x5 cm Quadraten zum Einsatz, da kann ich aus dem Vollen schöpfen!


Ich schneide ja immer die kleinen Reste gleich zurecht, je nachdem, welche Größe sie noch ergeben!





Sieben Streifen für die Waagerechten Zwischenstreifen! Vor dem Annähen werden die Blöcke noch ein bisschen begradigt!



Als letztes Kommen die Seitenstreifen dran und dann ist das Top schon fertig! Es kommt noch ein breiterer bunter Streifen rundherum, um auf eine schöne Größe zu kommen!



Für die Umrandung werde ich mal wieder die Restekisten inspizieren.....

Kommentare:

  1. Liebe Regina,
    das hast Du wunderbar dargestellt und es sieht wirklich gut aus. Ich habe gleich meine Kinderstöffchen daraufhin sortiert und dann habe ich mal eben 8,5" Quadrate zugeschnitten. Also Deine Anregung habe ich gleich übernommen.
    Schön, dass es Dir und Deiem Mann wieder besser geht. Weiterhin alles Gute !
    Liebe Grüsse
    Marianne

    AntwortenLöschen
  2. Prima, das ihr auf dem Weg der Genesung seid. Dein Quilt wird cool.
    Winkegrüße Larissa

    AntwortenLöschen

Da ich es nicht immer schaffe, mich persönlich bei Euch allen zu bedanken, an dieser Stelle ein "Dankeschön" für all Eure lieben Kommentare: ich freue mich über jeden!! Und eine Bitte: wenn jemand eine Frage hat, dann bitte gebt mir eine Möglichkeit, wie ich Euch erreichen kann!!!