Mittwoch, 13. Juli 2016

Achtet die Reste!

Ich gehöre ja zu der Spezies Mensch, die nix wegwerfen kann, sehr zum Leidwesen meiner Umgebung.....
Und bei den Patchworkstoffen, die ja doch recht teuer sind, fällt es mir richtig schwer, doch mal was im Mülleimer zu versenken, selbst kleine Schnipsel werden aufgehoben!
Das gilt insbesondere für die vielen Streifen, die ja immer wieder anfallen: 3cm breit, 4cm breit, 5cm breit.....
Zur Aufbewahrung dienen mir Klammern aus dem Bürobedarf, so hängen die Streifen gut  sichtbar an der Wand!


Die anderen Reste wie 10x10 cm, 8x8 cm, 5x5 cm... Quadrate und auch verschiedene Dreiecke werden in Kästen aufbewahrt!


Und ab und zu werden diese Reste dann auch verarbeitet, z.B. nähe ich die Streifen zu um und bei 10m langen Bändern zusammen, um sie dann nach Art des "Jelly Roll Race" oder nach LasagneArt zusammenzunähen!



Nach ein paar "Runden":


Und dann gibt es bunte Tischsets, die bei drei kleinen Enkeln im Haus äußerst praktisch sind!


Und ich habe auch mal ein bisschen gerechnet: mit dieser Methode habe ich allein mit den Streifenresten schon über 2m "neuen" Stoff hergestellt!
Im Moment reicht die Zeit nur für kleinere Projekte, deshalb habe ich Frühchenquilts genäht und dafür auch in meine Restekästen gegriffen!
Angefangen habe ich mit den 10x10 cm Quadraten, ein bisschen nach Farbe sortiert und mich überraschen lassen, was man dann damit machen kann!
Herausgekommen ist das:


Da sie so noch etwas zu klein waren, kamen wieder die Streifenreste ins Spiel:









Insgesamt Stecken in den 4 Quilts fast 2-1/2 m Stoff!
Und es sagt sich immer so leicht: ach, das hast Du ja nur aus Resten gemacht, aber jeden kleinen Rest hat man auch irgendwann teuer bezahlt!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen


Hinweis: wer hier kommentiert mit Namen und Link zeigt sich einverstanden nach der neuen DSGVO, dass dies rückverfolgt werden kann, wer damit nicht einverstanden ist, muss als "Anonym" kommentieren!