Mittwoch, 21. Oktober 2015

Nochmal: "Nähen mit Kork"!

Vor einiger Zeit hatte ich ja das Buch "Nähen mit Kork" zur Rezension bekommen und auf meinem Blog darüber berichtet!
Und nun habe ich auch auch den "Korkstoff" und habe damit genäht:


Der Korkstoff fasst sich gut an, ist fest und weich, läßt sich gut schneiden und das Nähen ist auch kein Problem!
Ich habe ein kleines Körbchen genäht, durch den festeren Stoff hat das Körbchen eine gute Festigkeit! Als Futterstoff habe ich normalen BW Stoff genommen!


Kann mir auch gut vorstellen, meine kleinen Schlüsseltäschchen daraus zu nähen, ebenso kleine oder auch größere Taschen! Das Buch enthält jede Menge Anregungen!

Sonntag, 18. Oktober 2015

EQ7: Entwurf und Umsetzung!

Mal wieder ein bisschen mit dem Quiltprogramm EQ7 gespielt: es waren "nicht so bunte" Kissenbezüge gewünscht! Das Problem: die Muster für Blöcke sind ja zu klein für 40x40 cm Kissen: also mußten sie vergrößert werden!
Man kann die Muster dann mit dem Programm zeichnen und sich die Maße in jeder gewünschten Größe ausdrucken, in diesem Fall vergrößert auf 36x36 cm, für das fertige Kissen kommt noch ein Rand rundherum!



Hier mal Bilder von den Entwürfen und die fertig genähten Tops:


Card Trick

Nordic Garden


Log Cabin


Trip around the World
Dann kann ich zur Fertigstellung übergehen....

Mittwoch, 7. Oktober 2015

Verlosung: die Gewinner stehen fest!

Als erstes geht wieder mein Dankeschön an alle, die auf meinen Blog gucken, nette Kommentare hinterlassen und auch diesmal wieder in den Lostopf gehüpft sind!
40 Lose befanden sich im Topf und es konnten nur 3 gezogen werden:
und zu den glücklichen Gewinnern gehören: 
 1.
Rote Schnegge
 (Crazy Patchwork)
2. 
Inselei von den Quiltfriends
(Nähen mit Kork)
3. 
Rieke Busch
(Dose, Knöpfe...)

Und hier ein Lob an Euch alle: diesmal musste ich keine Nachforschungen anstellen, um die Gewinner zu erreichen! Und so habe ich sie gleich heute morgen benachrichtigt und auch ganz schnelle freudige Rückmeldungen erhalten! Und auch von hier nochmal einen Glückwunsch an Euch!
Eure Gewinne gehen so schnell wie möglich auf die Reise! 
Und dann auf ein Neues, wenn es so weiter geht, dann kann ich bald wieder eine Verlosung machen.....



Buchvorstellung: "QUILTESSENTIAL"

Wie schon im letzten Jahr gibt es auch dieses Jahr wieder eine Blogtour, auf der dieses Buch vorgestellt wird:

QUILTESSENTIAL

PATCHWORK UND QUILT- DIE GRUNDLAGEN
Erin Burke Harris



Schon der erste Eindruck vermittelt einem das Gefühl, ein richtig schönes Buch in der Hand zu halten,  tolle Bilder auf hochwertigem Papier, sehr ansprechende Farben! Das Durchblättern allein macht einfach schon  Spass!
Und wenn man dann Kapitel für Kapitel durchgeht, dann entsteht in einem der Gedanke: so ein Buch wäre in der Anfangszeit meiner "Patchworkexperimente" eine sehr große Hilfe gewesen!
Unterteilt in 4 Kapitel, die aus mehreren Abschnitten bestehen, wird so gut wie jedes Thema angesprochen und ausführlich behandelt, das beim Patchworken und Quilten irgendwann einmal auftritt:
Stoffauswahl, Fabenlehre, Entwürfe, Stoffmengenberechnung, Musterauswahl, Fertigstellung......






Allein das Kapitel über die Stoffauswahl ist schon sehr interessant, werden doch so ziemlich alle Stoffarten vorgestellt, die sich für einen Quilt eignen könnten!
Sehr gut finde ich auch den Abschnitt darüber, wie man die benötigte Stoffmenge für ein Projekt berechnet, denn da kann man sich leicht vertun: meine Stoffe liegen immer zwischen "viel zu wenig" und "viel zu viel"!
Und das Buch ist nicht nur anfängertauglich sondern dient auch als sehr gutes Nachschlagwerk für erfahrene Patchworker, vor allem, wenn man sich auch für Methoden interessiert, die man bisher nicht oder nicht so häufig verwandt hat, wie bei mir z.B. das Nähen auf Papier!
Wer nach exakten Mustern zum Nachnähen sucht, der wird hier nicht fündig, es ist wirklich ein Grundlagenbuch, auf das man bei Fragen zurückgreifen kann und das beim Planen eines Quilts eine große Hilfe sein kann!

Wer noch andere Meinungen über das Buch erfahren möchte, der kann sich die "Blog-Tour" angucken und lesen, was dort über dieses Buch gesagt wird:


01. Okt 15         http://aylin-nilya.blogspot.ch/
02. Okt 15         http://www.nadel-garn-tee.blogspot.de/
03. Okt 15         http://allie-and-me-design.blogspot.de/
04. Okt 15         http://www.das-mach-ich-nachts.com/
05. Okt 15         http://sternwerfer.blogspot.de/
06. Okt 15         http://zeit-fuer-patchwork.blogspot.de/
07. Okt 15         http://reginasquiltblog.blogspot.ch/
08. Okt 15         http://quiltsundmehr.blogspot.ch/
09. Okt 15         http://nahtzugabe.blogspot.ch/
10. Okt 15         http://blog.stoffbreite.de/
11. Okt 15         http://sunset-sewing.blogspot.ch/
12. Okt 15         http://hansundgrete.blogspot.de/
13. Okt 15         http://www.capricornquilts.blogspot.de/
14. Okt 15         http://www.nanasnw.blogspot.de/
15. Okt 15         http://www.quiltecke.blogspot.de/
16. Okt 15         http://quiltmanufaktur.blogspot.de/
17. Okt 15         http://machenundtun.blogspot.de/
18. Okt 15         http://www.ellisandhiggs.com/
19. Okt 15         http://kingaisabellaquilts.blogspot.de/
20. Okt 15         http://quilt-virus.com/
21. Okt 15         https://venividivicky.wordpress.com/
22. Okt 15         http://www.patchworkangela.blogspot.de/
23. Okt 15         http://www.durbanvilledesign.blogspot.de/
24. Okt 15         http://tagfuertag.typepad.com/weblog/

Und mit ein bisschen Glück kann man  auf dem  


eines von 10 Büchern, die dort verlost werden, gewinnen!