Samstag, 21. November 2015

Neue Tischsets....

..... für die neue Wohnung sind gefragt mit der Vorgabe, sie dürfen nicht zu "bunt" sein! Und wer mich kennt, der weiss, dass ich gerne in die Stoffkisten greife und am liebsten in Regenbogenfarben nähe!
Also habe ich mich für Blautöne in abgestuften Farben entschieden und nochmal das Muster genommen, das ich schon mal für Tischsets hatte:





Hier noch ohne Binding!

Ich habe mich fürs klassische Binding entschieden und für das Zusammennähen der Enden habe ich mal die Methode von Jenny von den Missouri Quiltern  ausprobiert: und ich kann nur sagen, es funktioniert wunderbar!




Bei dieser Methode werden die Enden soweit übereinandergelegt, wie die Breite des Bindings ist, in meinem Fall 6.5 cm!





Das rechte Ende falte ich zum Dreieck, um die Nählinie zu kennzeichnen, dann die Enden um 90 Grad versetzt aufeinanderlegen und zusammennähen!




Und dann der spannende Moment: es passt!



Da ich das Binding mit der Maschine von rechts annähe, kommt es zuerst auf die Rückseite! Und vier Sets sind schon fertig!


Leider werden die Blitzlichtaufnahmen nicht so toll....



Kommentare:

  1. Liebe Regina,
    ganz lieben Dank für diese Methode das Binding zusammenzunähen. Irgendwer hatte mir das schon mal erklärt, ich hab's aber wieder vergessen. Jetzt hab ich mir gleich ein Muster gemacht. Deine Sets sind übrigens sehr schön geworden, tolle Farbabstufung ist dir gelungen.
    LG este

    AntwortenLöschen
  2. Die Tischsets sehen super aus.
    LG Grit

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Regina,
    die sind ja mal schön geworden. Tolle Farbabstufungen, das sieht klasse aus.
    Liebe Grüßle,
    Sylvia

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Regina,
    die Sets sind sehr schön geworden, und werden sicher Freude bereiten.
    Liebe Grüße
    Angelika

    AntwortenLöschen
  5. Ich finde auch das du die Tischsets klasse hinbekommen hast. Die Methode das Binding so zusammen zunähen kenne ich auch, doch dabei habe ich immer meine Schwierigkeiten. Danke für deine anschaulichen Bilder. Danach probiere ich es noch einmal.
    lg otti

    AntwortenLöschen
  6. Toll sehen sie aus. Das Binding so zu nähen, werde ich mal ausprobieren.
    LG
    Valomea

    AntwortenLöschen
  7. Das sind tolle Tischsets. Eine tolle Idee für ein Muster.
    Winkegrüße Lari

    AntwortenLöschen
  8. Die Sets gefallen mir sehr gut. Und sie sind ja auch schnell genäht.
    LG Monika

    AntwortenLöschen

Da ich es nicht immer schaffe, mich persönlich bei Euch allen zu bedanken, an dieser Stelle ein "Dankeschön" für all Eure lieben Kommentare: ich freue mich über jeden!! Und eine Bitte: wenn jemand eine Frage hat, dann bitte gebt mir eine Möglichkeit, wie ich Euch erreichen kann!!!