Dienstag, 29. September 2015

"Nähen mit Kork": ein neues Material!

Wer bisher Kork nur als Korken in der Weinflasche kennt, muss sich umgewöhnen: für uns Nähbegeisterte gibt es jetzt auch "KORKSTOFF"! Und zu dem Thema gibt es ein ganz neues Buch  mit Anregungen und Beispielen, was man alles mit diesem Stoff machen kann!


Ich gehöre zu den Glücklichen, die das Buch von Buch Contact zugesandt bekommen, um mal einen Blick hineinzuwerfen und ein bisschen über meinen Eindruck zu berichten!

Hier ein kleiner Auszug aus der Einleitung:

"In Nähen mit Kork präsentiert die Portugiesin Carmo da Silva zahlreiche Nähkreationen für die Bereiche Wohnen und Organisieren, Kinder, Kleidung und Accessoires. Dank unterschiedlichster Muster und Farben des Korkstoffs sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt. Das Material ist nachwachsend, pflanzlich, weich und leicht, jedoch gleichzeitig wasser-, fett- und schmutzabweisend sowie sehr strapazierfähig!"

 Der Kork ist verschiedenen Farben und auch verschiedenen Stärken erhältlich, laut Buch kann man den Kork  
"schneiden, ritzen, kleben, nähen, nieten, nageln, prägen, stanzen, lochen, bemalen, beschriften"!


 Im Buch finden sich Anleitungen zu Taschen, Tischsets, Sitzsack, Wickeltasche, Körbchen und vieles mehr!





Wenn es jemand ausprobieren möchte, kann man das Material im Korkshop bestellen! Ich bin jedenfalls gespannt, wie sich das Material verarbeiten läßt!
Parallel zu diesem Buch gibt es auch noch "Fang an mit Kork", das viele Beispiele aus dem Bereich Basteln enthält! 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen


Hinweis: wer hier kommentiert mit Namen und Link zeigt sich einverstanden nach der neuen DSGVO, dass dies rückverfolgt werden kann, wer damit nicht einverstanden ist, muss als "Anonym" kommentieren!