Samstag, 2. Mai 2015

6 Tops warten auf Weiterverabeitung....

... und so habe ich heute mal einen Anfang gemacht: nach vielen Wochen, die bei uns mit Krankheiten ausgefüllt waren, mußte ich einfach mal wieder etwas Positives schaffen!
Und so habe ich erstmal mit den kleineren Quilttops angefangen, sie mit Rückseite und Vlies versehen und  geheftet!
Und weil es vielleicht den einen oder anderen interessiert, habe ich von meiner Vorgehensweise ein paar Fotos gemacht.
Als erstes habe ich meinen Tisch mit meinen Klapptischen vergrößert: das Arbeiten auf dem Fußboden ist nicht mehr so das Wahre für Rücken und Kniee!!!!
Da es wieder Kuscheldecken werden sollen, nehme ich Fleecedecken als Rückseite: diese befestige als erstes auf dem Tisch mit Malerkrepp, damit sich nichts verschieben kann:


Zuerst wird eine Seite festgeklebt, dann die gegenüberliegende, mit den beiden anderen Seiten genauso!



Darauf kommt dann das Vlies, alles von der Mitte her immer wieder schön glattstreichen!


Und darauf dann das Top, das man vorher nochmal gut bügeln sollte!




Rückseite und Vlies sollten rundherum ein paar Zentimeter größer sein als das Top!
Geheftet wird dann von der Mitte nach außen, dabei immer wieder alles glattstreichen! Die einzelnen Heftstiche sind bei mir so 8 bis 10 cm groß, die Abstände der Heftlinien so ca. 15 cm!




Auf der Rückseite sieht man es noch besser, die Stiche hier siind ca. 4 - 5 cm lang!





Habe diesmal sogar mal auf die Uhr geguckt, das Heften hat bei einer Decke ca. 45 Minuten gedauert!
Ja, und nun das nächste Problem, das auf eine Lösung wartet: wie quilten! Da werde ich mal ein bisschen überlegen...
Und dann warten noch die anderen 3 Tops auf Fertigstellung:


Es ist der Civil War Quilt und die beiden Frauenrechtequilts, wobei ich überlege, ob ich sie mal quilten lasse, denn sie sind recht was größer als die hier gezeigten Quilts!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen


Hinweis: wer hier kommentiert mit Namen und Link zeigt sich einverstanden nach der neuen DSGVO, dass dies rückverfolgt werden kann, wer damit nicht einverstanden ist, muss als "Anonym" kommentieren!