Donnerstag, 20. November 2014

Weihnachtliches von den Ostseequiltern!

Und schon wieder ein Monat vorbei und unser Treffen fand diesmal bei Renate statt! Und es war ein sehr weihnachtlich angehauchtes Treffen, wie die  Bilder zeigen werden! Man kann ja gar nicht früh genug anfangen......
Bei lecker Keksen (leider kein Foto...) und Tee konnten doch einige Sachen gezeigt werden, so von Renate, die von den Sternen in der Weihnachtsausgabe einer Patchworkzeitung so begeistert war, dass sie gleich ans Produzieren gegangen ist:


Und um sie herum waren auch ihre Kolleginnen so davon angetan, dass für abendliche Beschäftigung gesorgt ist:


Und auch in unserer Gruppe werden die beliebten Sternendeckchen genäht, hier von Karin:


Und diese süßen Elche stammen auch von ihr.


Die Vorlage dazu stammt ebenfalls aus einer Zeitschrift!
Weitere Sterne sind in Arbeit!


Ursula bevorzugt diese Machart für die Sterne:


Und die fertigen Exemplare:


Immer wieder beliebt als Deko und zum Verschenken!
Und von diesen Utensilos kann man gar nicht genug haben, man beachte hier den tollen Innenstoff!


Ja, und auch die Hexagons sind hervorragend für weihnachtliche Motive geiegnet:


Einmal als Miniausgabe von Karin....


... und einmal etwas größer und immer noch nicht fertig von mir.....
Unsere Karin Nr. 2 berichtete dann noch von ihrem Patchworkseminar in Dänemark, als Thema stand "Kaleidoskop" auf dem Programm: ein möglichst großgemusterter Stoff, der noch nicht einmal besonders schön sein muss, wird so zerschnitten, dass 6 identische Dreiecke entstehen, die dann zu einem Hexagon zusammengenäht werden!

1. Variante, wie man die Dreiecke zusammennähen könnte

2. Variante
3. Variante
Eine erste Probeauslage!

Ihr seht, Weihnachten hat uns voll im Griff, unser nächstes Treffen findet deshalb auch erst im Januar 2015 statt, da die Vorweihnachtszeit doch immer schon sehr verplant ist!
Deshalb an dieser Stelle: wir wünschen allen Blogbesuchern eine schöne und besinnliche Advents- und Weihnachtszeit und drücken die Daumen, dass alle Geschenke rechtzeitig fertig werden!



Donnerstag, 13. November 2014

Eine wundervolle Rückmeldung!

In einem der Quiltforen gab es eine richtig schöne Rückmeldung mit Bild zu den Frühchenquilts, die von vielen Quilterinnen ja genäht und an verschiedene Krankenhäuser abgegeben werden: und als ich mir das Foto ansah, hab ich mich gefreut, die kleine Maus lag unter einem meiner Quiltchen!!! Sie hat auch schon tüchtig zugenommen und hat wohl das schlimmste überstanden! Vielleicht haben ja all die guten Wünsche, die mit eingnäht wurden, ein bisschen geholfen! Und das ist der Quilt:


Das Mittelteil stammt aus einer Spende, die ich bekommen habe, die Umrandungen habe ich dann hinzugefügt!
Und da das Nähen dieser kleinen Quilts so viel Spass macht und ich in letzter Zeit wieder reichlich Spendenstoffe bekommen habe, sind ganz viele neue Frühchenquilts entstanden!


Die Streifentops waren ebenfalls eine Spende, die ich dann zu fertigen Quilts weiterverarbeitet habe. Demnächst gehen sie dann mit vielen guten Wünschen auf die Reise!

On a quiltforum there was a lovely feedback  from parents who got a preemiequilt for their tiny little baby: and I was very pleased when I saw that it was one of my quilts the baby was covered with! I was really touched by the foto and I think all the good wishes sewn in will help a little bit!

Sonntag, 9. November 2014

Stoffsuche!!!

Ich suche diesen regenbogenbunten Stoff der Umrandung:


Kann irgendjemand helfen und weiss, wo es den noch gibt oder hat jemand noch etwas davon? Leider weiss ich nicht, wer der Hersteller ist....