Mittwoch, 19. Februar 2014

Februar-Treffen der Ostseequilter.....

..... fand heute in gaaaaanz kleiner Runde statt: gerade mal zu dritt waren wir!!! Aber es wurde trotzdem ein urgemütlicher Nachmittag, vor allem nachdem wir uns mit dieser herrlichen und oberleckeren Eierlikörtorte gestärkt hatten!!!


Und dann fand ein kleines Show-and-Tell statt, wobei ein Highlight dieser  tolle Wandbehang von Ursula war:


Und ein paar Details:



Und immer wieder schöne Täschchen aus dem beliebten "Fruit Ladies" Stoff, diesmal von Karin:


Dieser Stoff ist einfach herrlich!!!
Und Ursula versucht auch ihre Reste zu bändigen: die Kiste mit den Hexagons geht kaum noch zu:


Das sind die ganz kleinen, aber eine Nummer größer ist ebenfalls in Arbeit:



Karins Tochter macht auch erste Versuche an der Nähmaschine und das mit einem "ungewöhnlichen" Material: aus festem Papier hat sie die Verpackung für das Geburtstagsgeschenk ihrer Mutter genäht!!!



Eine klasse Idee finde ich und richtig gut gelungen!!!
Und von Karins Mutter stammt dieser kleine Engel:



Und wenn ich die Tasche nicht schon weitergegeben hätte,  dann hätte ich sie noch im Original zeigen können, so blieb nur ein Foto:


Und nun freuen wir uns auf das nächste Treffen und hoffen, dass dann unsere Runde wieder etwas größer ist!!!!
Und zum Schluss eine Frage in die Runde: Karin hat viele kleine Spitzendeckchen von ihrer Mutter und ist am überlegen, was man damit Schnes anfangen kann....



Sie sind auf den Bildern nicht gespannt, aber das läßt sich ja nachholen!!!




Montag, 17. Februar 2014

Eine neue Tasche mußte her!

Von einer Bekannten wurde ich gebeten, ob ich eine Tasche nacharbeiten könnte, sie sollte ein Geschenk werden: ja, meinte ich, wenns nicht zu kompliziert ist....
Und als ich die Tasche sah, wußte ich, dass es eine kleine Herausforderung werden würde!!! Es handelte sich um eine "Windmühlentasche", wobei die einzelnen Quadrate im "Court House Step" Muster gearbeitet waren:


Also habe ich erstmal mein Quiltprogramm angeworfen und dort die einzelnen Blöcke konstruiert, um die Streifengröße zu bestimmen und vor allem die Farbverteilung ausgeknobelt...


Stoffe habe ich dann bei Stoff-Flausen ausgesucht, ich habe sog. falsche Unis genommen!!
Insgesamt mußte ich 16 Blöcke nähen, wobei ich 5 verschiedene Farbkombinationen beachten mußte: trotz farbiger Vorlage bin ich einmal ins Tüddeln gekommen....
Doch dann nahm die Tasche Gestalt an:


Aber leider ging mir da das Quiltgarn aus, ich liebe das bunte "King Tut" Garn, das ich immer hier bestelle!!
Und so konnte es dann weitergehen und ich kann sagen, dass das Ergebnis gefallen hat!!!


Hier noch ohne Knopf....


Für die Träger habe ich 5x5 cm große Quadrate zusammengenäht!!


Und die fertige Tasche!!!

Freitag, 14. Februar 2014

..... und noch mehr gute Zwecke.....

..... für die man nähen kann!!! Da meine Enkel mittlerweile ins KITA Alter kommen, bietet es sich an, auch für diese Einrichtungen mal ein paar neue Kuschel- und Spielkissen zu nähen!!!







Ein Kissen mit Prinzessinnenmuster habe ich leider vergessen zu fotografieren....
Und die ersten Kissen sind schon mit Beschlag belegt worden und haben große Begeisterung ausgelöst!!!!