Samstag, 28. September 2013

Die Zeit für Geschenke....

..... rückt unaufhaltsam näher und so habe ich schon mal angefangen!!!

Zum ersten Mal habe ich mich an diesem dicken Filz versucht, aus dem man ja eine Menge machen kann!!! Als erstes entstanden Schlüsselanhänger:


Und dann kleine Täschchen:



Bei einem habe ich mal ausprobiert, ob man was drauffilzen kann, mal sehen, ob das hält!!!
Und da man Topflappen immer gebrauchen kann, habe ich diese  Eulentopflappen wieder genäht, sie sind immer wieder sehr beliebt!!



Und da ich diese Täschchen auch auf anderen Blogs gesehen habe, hier gibt es ein Tutorial dazu, konnte ich nicht widerstehen, sie auch mal auszuprobieren!!!






Die machen richtig Spass beim Nähen, ich schätze, da werde ich noch mehr von machen müssen....


Dienstag, 24. September 2013

Eine richtig alte Nähmaschine....

..... stand als Deko in unserem Hotel in Berlin auf dem Fensterbrett:


Soweit ich etwas herausbekommen habe, ist es eine sog. "Kettenstich Nähmaschine", hergestellt von der Firma "Rossmann" in Dresden, muss so 1905 gewesen sein!!!


Jedenfalls ein tolles altes Maschinchen!! Im Hotel konnten sie mir nichts darüber sagen, nur dass sie vom Flohmarkt stammt!!!


Montag, 16. September 2013

Nähen bringt Freude!!!

Mit diesem Post möchte ich mal darauf hinweisen, wieviel Freude man anderen mit Nähen und Genähtem machen kann, ich hätte nie gedacht, dass es so viele Möglichkeiten zum Helfen gibt!!!
Die erste Aktion, von der ich hörte und bei der ich mitmachte, ist die Herzkissenaktion, wo Herzkissen für an Brustkrebs erkrankte Frauen genäht und kostenlos an die betroffenen abgegeben werden. Diese Kissen sollen den Druckschmerz nach einer OP unter dem Arm vermindern, daneben aber auch ein kleiner Gruß von Frau zu Frau sein, dass man an sie denkt und ihnen alles Gute wünscht!!!


Als nächstes hörte ich dann von der Aktion "preemiequilts", wo kleine Quilts für Frühgeborene genäht und an die Eltern gegeben weden, um den schweren Start ins Leben etwas weicher und kuscheliger zu gestalten!!! Und ich muss sagen, es macht sehr viel Spass, diese kleinen Kuschelquilts zu nähen!!


Beim Verteilen der Herzkissen in Krankenhäusern erfuhren wir dann, dass dort jede Menge Kathetertaschen für die unterschiedlichen Ablaufbeutel benötigt werden, auch hier ist kein Ende abzusehen!! Und es sind gut Stoffreste dafür zu verarbeiten, hauptsache Baumwolle und waschbar!!
Und letzte Woche kam ein Hilferuf, dass die Kinderkrebsstation in Kiel dringend kleine Täschchen zum Umhängen braucht: in diesen Täschchen werden die Katheterschnüre aufbewahrt!!


Aber auch kleine "Kuschelkissen" oder "Kuscheltiere" werden gerne auf den Stationen genommen, um sie an die Kinder zu geben, die vielleicht gerade keine schönen Erfahrungen mit den Behandlungen machen mußten...


Über das Internet bin ich auf eine Aktion aufmerksam geworden, wo Kinder Herzen malen, die dann von einigen Frauen in Stickbilder umgesetzt werden und gestickt werden: für diese Stickbilder werden immer wieder Näherinnen gesucht, die dann einen fertigen Kissenbezug daraus nähen!!!


Aus dem Internet kam dann auch die Idee zu den Nesteldecken: diese kleinen Decken sollen dazu dienen, Demenzkranken etwas in die Hand zu geben, an dem sie rum"nesteln" können!! Diese Kranken sind ja im Allgemeinen motorisch sehr unruhig und zupfen und zuppeln gerne an allem Möglichen herum: deshalb bieten diese Decken sehr viel zum Fühlen, zum Angucken und zum Öffnen oder Schließen an!!


Diese Auflistung ist sicherlich nicht vollständig, es gibt noch jede Menge anderer Aktionen, da werden Quilts für kranke und/oder behinderte Kinder genäht, es werden Quilts für Hospize und Krankenhäuser angefertigt, es werden "Trostquilts" genäht, um jemanden über einen schweren Verlust zu trösten....
Erwähnen möchte ich auch noch, dass auch mit anderen Handarbeiten viel Freude verbreitet werden kann, so z.B. mit Stricken und Häkeln!!!
Als Beispiel für viele seien hier die "Echten Teddy-Tanten" genannt, die kleine Teddys stricken, die dann an Krankenwagen, den ADAC oder andere Hilfsorganisationen gegeben werden, damit in einer Notsituation etwas da ist, das man einem Kind als kleinen Trost in die Hand geben kann.
Und es werden auch jede Menge Mützen und Strümpfchen für Frühchen gebraucht, da reichen schon kleine Reste, um ein kleines Baby warm zu halten!!!
Und es gibt sicherlich noch jede Menge weitere Aktionen, die sich jederzeit über weitere helfende Hände oder auch Sachspenden in Form von Wolle oder Stoffen freuen, das Internet gibt da genug Anregungen, auch für die nähere Umgebung, wo man wohnt!!! Und ich kann nur sagen, dass diese Art zu helfen mir sehr viel Spass macht, denn ich nähe für mein Leben gern!!!


Sonntag, 15. September 2013

Wieder mal Flohmarkt....

... in unserem Ort und das Wetter hat einigermaßen mitgespielt!!! Mit Tochter und Enkel bin ich losgezogen, um nach Schnäppchen Ausschau zu halten!!! Und es hat sich gelohnt!!!



Es gab tolle Schneehosen und einen nie benutzten Schlafsack!!! Und ein Puzzle für den älteren Enkel und die kleine Ente hat sich unser Lütter selber ausgesucht: es war Liebe auf den ersten Blick!!!
Und diese vielen Seidenbänder habe ich erstanden: sie eignen sich hervorragend als Bindebänder für die Kathetertäschchen, die im Moment dringend für die KinderKrebsstationen gebraucht werden!!


Ja, und dann das hier: was soll es einem sagen, wenn man seine eigenen Sachen auf dem Flohmarkt wiederfindet????.... Die MugRugs habe ich mal genäht und sie sind wohl nicht sooooo gut angekommen..... Und das Herzchen habe ich für eine Nesteldecke mitgenommen!!!

 


Dienstag, 10. September 2013

Wer gerne stickt....

..... sollte mal auf meinen Tauschblog gucken:




Es sind alles alte und ältere Hefte, aber die Muster sind ja zeitlos!!!!

Sonntag, 1. September 2013

Seit 54 Jahren....

.... trifft sich der Abiturjahrgang meines Mannes, und zwar jedes Jahr!!!  Das "goldene Abiturjubiläum" wurde mit einer Fahrt mit der Color Line nach Oslo gefeiert und seitdem "dürfen" auch die "Mädels" dabei sein!!!
Und so haben wir uns dieses Jahr in  Braunschweig getroffen und sind mit Hilfe eines Stadtführers  in die Geschichte der Stadt eingedrungen.
Der Braunschweiger Löwe war wegen einer Opernvorstellung nur teilweise zu sehen:


Dafür konnten wir kurz das Original im Museum bewundern: mit einem offiziellen Stadtführer darf man das Museum 15 Minuten kostenlos besuchen!!!


Neben den alten historischen Bauten hat mich dieses Haus besonders begeistert:


Sooooo schön bunt!!!
Berühmte Einwohner von Braunschweig waren Lessing, Gerstäcker ( der übrigens in einem Plagiatsstreit mit Karl May lag!!!!), Raabe, Gauss..... Man konnte sie leider nur noch auf dem Friedhof besuchen....



Und beim Frühstück gab es diesmal keine verbrannten Finger: ich wurde von einem süßen kleinen Topflappen überrascht:


Metallkannen können nämlich ganz schön heiss werden!!!
Es war ein schönes Treffen, die Autofahrt weniger: es macht keinen Spass, mitten in der Woche die Autobahn zu benutzen, auf der Hinfahrt waren die Staus von 12 km Länge GsD auf der Gegenseite!!! Für die Rückfahrt bedeutete das nix Gutes.....