Samstag, 30. März 2013

Frohe Ostern!!!

Allen meinen Lesern wünsche ich ein frohes und vor allem in diesem Jahr auch ein gesundes Osterfest!!!
Und da ich im Moment nur mit Schneebildern dienen kann, eine kleine Erinnerung daran, wie es in den letzten Jahren war!!! 


Vielleicht kommt es ja noch.....
Liebe Grüße an Euch alle und vergesst die Handschuhe nicht beim Suchen!!!!

Montag, 25. März 2013

Wenn der Opa für den Enkel baut...

....dann kommt etwas Schönes dabei heraus!!! Zu sehen auf meinem "Oma-Blog"!!!

Sonntag, 24. März 2013

Und wieder trafen sich die Ostseequilter!!!

Schon ist der Monat März fast vorbei und wir hatten wieder einen netten Nachmittag, diesmal bei Monika!!! Und wie immer als erstes: es gab lecker Kuchen, einmal von Monika:


und Ulla hatte es sich auch nicht nehmen lassen, Selbstgebackenes mitzubringen:






Für Karin, die Geburtstag gehabt hatte, gab es einen kleinen Geburtstagstisch:


Und dann konnten wir ihren tollen Wandbehang nochmal in der ganzen Schönheit bewundern:


Überhaupt ist Karin sehr fleißig gewesen: diese niedlichen Häschen sind für den Osterbasar des DRK bestimmt, am liebsten hätten wir sie alle mitgenommen, soooo süß sind die geworden!!!



Ulla hatte etwas Maritimes in Arbeit Topflappen sind immer wieder gefragt:


Unsere "neue" Karin hatte wieder Täschchen aus Endlosreissverschlüssen genäht:





Es ist wieder faszinierend, wie diese Methode funktioniert!!
Und Renate arbeit unverdrossen ihre Reste ab, dieser kleine Stehbeutel ist daraus entstanden:


Und es werden auch schon wieder Hexagons auf Vorrat gemacht:


Und dieses Handytäschchen war so gut wie fertig:


Monika hatte diese Tasche dabei, schon älter, aber immer wieder schön!!!


Und sie arbeitete an dieser Sandwichmethode, wo Vorder- und Rückseite gleich fertig sind!!!


Und dann zeigte uns Karin noch, was sie auf dem Basar vom Handwerkerhof fecit erstanden hat: dort werden diese Webbänder hergestellt!!!


Und diese Topflappen waren auch noch im Entstehen:


Da ich ja lange krank war, konnte ich nur diesen Ständer für mein "transportables Internet" vorführen:


Es war mal wieder ein sehr schöner Nachmittag mit viel Lachen, Erzählen, Neuigkeitenaustausch und Vorfreude auf das nächste Mal!!!

Sonntag, 10. März 2013

Eine kleine Rundumerneuerung....

.... war bei diesem alten, aus den 70er Jahren stammenden Püppchen fällig:


Auch wenn es immer so recht keiner glauben will, sie stammt aus der Fabrik, die eigentlich für ihre Teddybären und anderen Stofftiere bekannt ist!!!
Und damals war man sehr innovativ, alles sollte waschbar und hygienisch sein und so hat man die Spielpüppchen und Tiere mit Schaumstoff gefüllt. Das Problem ist nur, dass sich dieser Schaumstoff im Laufe der Jahre zersetzt und eine einzige bröselige Masse wird!!!




Der Schaumstoff zerfällt zu Staub!!


Also, alles einmal rausgepuhlt, das ganze Püppi gewaschen: der Kopf ist nicht betroffen, er enthält wohl ein anderes Material, der ist fest wie am ersten Tag!!!
Und dann habe ich mit Stoffwatte alles neu ausgestopft, wobei mir beim Stopfen von kleinen Teilen eine große Pinzette immer sehr gute Dienste leistet: die Teile werden grob vorgestopft, dann nähe ich bis auf ca. 1 cm alles zu und durch diese kleine Öffnung wird dann mit Hilfe der Pinzette alles schön ausgestopft und in Form gebracht!!!




Und so sieht sie dann wieder aus, einmal in natura und einmal mit ihrer Kleidung, die auch noch Original ist!!!



Sonntag, 3. März 2013

Der Frauenrechtequilt schreitet voran...

... wenn auch im Moment ohne mich: die bösen Viren legen gerade einen Zwischenstopp in unserer Familie ein!!!
Aber wer sehen möchte, wie es weitergeht: am Samstag kam der 27. Block raus:
Grandmother's Dream!!! Es geht diesmal um die Mutter und die Großmutter der bekannten Schauspielerin Katharine Hepburn!!
Alles Wichtige dazu ist unter diesen Links zu finden: http://frauenrechtequilt.blogspot.de/2013/03/der-27-block-grandmothers-dream.html 
Und wer beim Original mal gucken möchte, wo noch mehr Informationen zu finden sind:
http://grandmotherschoice.blogspot.de/2013/03/27-grandmothers-dream-houghtons.html
Und jede Menge Bilder gibt es wie immer hier auf flickr zu  sehen!!!